English Intern
Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Welche Auswirkungen hat sexistischer Humor?

05.07.2023

Dr. Silvana Weber klärt im In-Mind Magazin über die Wirkungen sexistischen Humors auf.

„Ist doch nur ein Witz“, rechtfertigen sich viele Menschen häufig, die einen sexistischen Witz erzählen. Und trotzdem können sexistische Witze mitunter weitreichende Folgen haben, erklärt Dr. Silvana Weber vom Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien. Für das In-Mind-Magazin hat sie die bisher empirisch untersuchten Folgen zusammengetragen.

„Sexistischer Humor kann dazu führen, dass manche Männer Vergewaltigungsmythen (z.B. Frauen, die „Nein“ sagen, zieren sich nur und wollen es doch) und Gewalt gegen Frauen vermehrt akzeptieren und sogar selbst stärker zu sexualisierter Gewalt gegen Frauen neigen“, erklärt Weber unter Berufung auf eine Studie von Romero-Sánchez et al. (2017). Auch erhöhen solche Witze der Kommunikationspsychologin zufolge die Toleranz für diskriminierendes Verhalten.

Zusätzlich könne das Erzählen frauenfeindlicher Witze den sogenannten „Stereotype Threat“ gegenüber Frauen erhöhen. „Es konnte gezeigt werden, dass frauenabwertende Comedy, z.B. von Mario Barth, dazu führen kann, dass Frauen schlechter in kognitiven Leistungstests abschneiden, als wenn sie Comedy, die sich nicht mit Gender-Themen beschäftigt, hören“, erklärt Weber in Bezug auf eine selbst durchgeführte Studie (Weber et al., 2020). Wer wissen möchte, wie diese Studienergebnisse insgesamt einzuordnen sind, findet hier den Artikel: [Link]

Zurück