English Intern
Kommunikationspsychologie und Neue Medien

Julia Winkler und Markus Appel erhalten Forschungspreis

10.10.2023

Auf der diesjährigen Fachgruppentagung Medienpsychologie in Luxemburg wurden Julia Winkler und Markus Appel für ihren Forschungsvortrag ausgezeichnet.

Der Vortrag mit dem Titel „Coping with climate change through fiction? Examining the influence of dispositional cognitive avoidance and vigilance on selective exposure to fictional and non-fictional climate narratives” stellte eine Studie vor, die in Kooperation mit Markus Appel entstanden ist. Untersucht wurde der Einfluss individueller Unterschiede im Umgang mit bedrohlichen Situationen auf die Zuwendung zu bzw. Vermeidung von fiktionalen und nicht-fiktionalen Klimageschichten. Es wurde überprüft, ob ein höheres Ausmaß an kognitiver Vermeidung eine höhere Präferenz von fiktionalen gegenüber nicht-fiktionalen Büchern vorhersagte und ob ein höheres Ausmaß an Vigilanz (d.h. die Tendenz, sich aktiv bedrohlichen Informationen zuzuwenden) mit einer höheren Präferenz von nicht-fiktionalen gegenüber fiktionalen Büchern einherging.

Zurück