Call for Applications: Research Training Group "The Experiences of Stories in the Digital Age"
09/17/2025
The research training group offers 11 full-time PhD positions researching the experiences of stories in the digital age.
moreThe research training group offers 11 full-time PhD positions researching the experiences of stories in the digital age.
moreChair of Psychology of Communication and New Media very successful: Two prizes from the Media Psychology group went to members of the Chair!
moreHow do we experience stories in digital worlds? This question will be the focus of the newly approved research training group "The Experience of Stories in the Digital Age (TESDA)". Under the direction of Prof. Dr. Markus Appel and Dr. Julia Winkler, the interdisciplinary project will start on April 1, 2026, and will be funded for an initial period of five years.
moreWe congratulate Dr. Tanja Messingschlager from the Chair of Communication Psychology and New Media on her successfully defended dissertation on "Generated by Creative AI: Exploring Human Responses to Information about AI as the Source of Creative Content"!
moreProf. Dr. Markus Appel forscht gemeinsam mit PD Dr. Johanna Abendroth, Prof. Dr. Tobias Richter, Prof. Dr. Roland Stein und Miriam Fößel an neuen Lösungen zur Verbesserung der digitalen Informationskompetenz von Jugendlichen.
moreIm neuen Forschungsprojekt beschäftigen sich Prof. Markus Appel und Tanja Messingschlager mit Mechanismen und Auswirkungen von stereotypen Darstellungen in KI-generierten Texten und Bildern.
moreDr. Fabian Hutmacher hat mit Gregor Honsel von MIT Technology Review über den aktuellen Forschungsstand zum Thema „Autobiografisches Erinnern im digitalen Zeitalter“ gesprochen.
moreDer neue Leitartikel der GEO beschäftigt sich mit der Frage, worüber wir eigentlich lachen – und was wir überhaupt nicht witzig finden. Dr. Silvana Weber erklärt, welche Auswirkungen sexistischer Humor haben kann.
moreAm 10. Dezember hält Dr. Timo Gnambs des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe einen Vortrag über die Entwicklung von ICT Literacy im Jugend- und Erwachsenenalter.
moreAm 26. November hält Dr. Michael Jungert des ZIWIS einen Gastvortrag über Interdisziplinarität in Forschung und Lehre.
moreProf. Dr. Markus Appel im Gespräch über Fake News und Aufklärung im Podcast Studio 9 bei Deutschlandfunk Kultur.
moreDr. Silvana Weber beleuchtet in einem Interview mit dem Kinder- und Jugendradio CORAX die positiven und negativen Aspekte von Social-Media-Nutzung.
moreEin Artikel von ARDαlpha beschäftigt sich mit der Frage, wann Gaming für Kinder schädlich wird. Dr. Silvana Weber vom Lehrstuhl KPNM hat wertvolle Tipps für Eltern aus medienpsychologischer Perspektive beigetragen.
moreDr. Lena Wimmer und Kollegen haben in zwei Metaanalysen robuste Evidenz dafür gefunden, dass Menschen, die viel Belletristik lesen, auch bessere kognitive Fähigkeiten besitzen.
moreDer amerikanische Psychologe Jonathan Haidt sieht Social Media als wichtigen Grund für eine „Epidemie“ mentaler Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Dr. Fabian Hutmacher beleuchtet das Thema im Interview auch von anderen Seiten.
more