Transformationsexperiment „WueMue“ - Mülltrennung, -vermeidung und -recycling an der JMU Würzburg
09.10.2026Neue Abfallstationen für die Gebäude Z6, M2 und Zwinger 32a
Die Optimierung der bestehenden Abfallstationen in den Gebäuden M2 und Z6 konnte in der aktuellen Projektphase erfolgreich abgeschlossen werden. In den vergangenen Wochen wurden die bisherigen WueMue-Abfalleimer im Gebäude Z6 (Hörsaalbau) und im Gebäude M2 (Informatik) durch neue, funktional optimierte Abfallstationen ersetzt. Diese verfügen über größere Einwurföffnungen, die eine einfachere und komfortablere Entsorgung ermöglichen, sowie über einen Trethebel, der eine hygienische und kontaktlose Nutzung unterstützt. Mit diesen Anpassungen sollen die Benutzerfreundlichkeit der Abfallstationen weiter verbessert und die Voraussetzungen für eine korrekte Abfalltrennung im Alltag erleichtert werden.
Auch im Gebäude Zwinger 32a wurde die Ausstattung im Zuge der aktuellen Projektphase angepasst. Dort werden die bisherigen Abfalleimer durch die bereits im Rahmen von WueMue etablierten Abfallstationen ersetzt. Damit wird das optimierte Abfalltrennungskonzept auch an diesem Standort weitergeführt und eine einheitlichere Gestaltung der Abfallinfrastruktur angestrebt.
Das Projekt zeigt, wie Nachhaltigkeit im Hochschulalltag wissenschaftlich fundiert und praxisnah umgesetzt werden kann. Mehr Informationen finden Sie unter: WueMue-Website des WueLab.