Gastvortrag und Workshop zu den Grundlagen der neurophysiologischen Emotionsmessung

02.12.2012

Am 18. und 19. Dezember ist Frau Dr. Mira-Lynn Chavanon von der Philipps-Universität Marburg zu Gast am Lehrstuhl für Instruktionspsychologie und Neue Medien und wird im Rahmen des Besuchs einen Vortrag sowie einen Workshop zur neurophysiologischen Emotionsmessung halten.

Frau Dr. Mira-Lynn Chavanon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitseinheit Neuropsychologie der Philipps-Universität Marburg und schloss 2011 ihre Promotion an der Uni Marburg ab. Inhaltlich beschäftigt sie sich u.a. mit neurobiologischen Mechanismen der kognitiven Kontrolle höherer Hirnfunktionen und deren emotionalen und persönlichkeitsassoziierten Korrelaten.

Frau Dr. Chavanon hält dazu am Mittwoch, d. 18.12. von 16-18 Uhr (ZfM, R. 005) einen Gastvortrag zu den neurophysiologischen Grundlagen von Emotionen. Am 19.12. wird darüber hinaus ein Workshop stattfinden, in dem die Messung emotionaler Reaktionen mit Hilfe peripher-physiologischer Messverfahren demonstriert und praktische Hinweise zur statistischen Datenanalyse gegeben werden. Zu beiden Veranstaltungen sind interessierte MK-Studierende sowie Mitarbeiter des Instituts Mensch-Computer-Medien herzlich eingeladen. Da die Plätze für die Teilnahme am Workshop begrenzt sind, wird um eine schriftliche Anmeldung bei Hannes Münchow gebeten. Ort und Zeitpunkt des Workshops werden rechtzeitig bekannt gegeben.