Erste erfolgreiche Promotion im Arbeitsbereich MWK unter Corona-Bedingungen

14.11.2020

Ann-Kristin Herget hat am 10. November erfolgreich ihre Promotion zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten bestanden.

Disputation via Zoom, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, mit einem rein virtuellen Prüfungsgremium, das zwar zum Teil im gleichen Gebäude anwesend war, aber zu keinem Zeitpunkt gemeinsam in einem Raum. „In Zeiten wie diesen“ ist ja alles ein bisschen anders – und gerade deshalb sollte man versuchen, das Beste daraus machen. So konnte Ann-Kristin Herget auch unter Corona-Bedingungen ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigen. Der Titel der Arbeit lautet „Emotionsquelle, Bedeutungsträger, Taktgeber? Zur Wirksamkeit von Hintergrundmusik in audiovisuellen Medienformaten“. Doktorvater und Erstgutachter war Prof. Dr. Holger Schramm und Zweitgutachter Prof. Dr. Reinhard Kopiez.

Ann-Kristin Herget ist seit 2015 Mitarbeiterin am Institut Mensch-Computer-Medien im Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation und forscht vor allem im Bereich „Musik und Medien“. Das Institut und alle Mitarbeiter*innen gratulieren ihr ganz herzlich.