Mensch-Computer-Medien

Dr. Nicole Liebers erhält Dissertationspreis

16.05.2022

Dr. Nicole Liebers erhält den Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg.

Die Dissertation von Dr. Nicole Liebers wurde mit dem „Gemeinsamen Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg“ ausgezeichnet.

Dr. Nicole Liebers, Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien, ist für ihre Dissertation mit dem „Gemeinsamen Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg“ ausgezeichnet worden.

Die prämierte Dissertation befasst sich mit romantischen parasozialen Interkationen und Beziehungen zwischen Mediencharakteren und Mediennutzer:innen. In ihrer Dissertation setzte sich Frau Dr. Nicole Liebers zunächst aus theoretischer Sicht ausgiebig mit der Definition, der Entwicklung, Implikationen sowie Prädiktoren romantischer parasozialer Phänomene auseinander. Dies diente als Basis für drei im Anschluss geschilderte innovative Studien, mit deren Hilfe im Rahmen der Dissertation die empirische Kenntnislage des Forschungsfeld erweitert werden konnte.

Der Promotionspreis, der universitätsweit an Personen mit herausragenden Dissertationsleistungen verliehen wird und mit 1000€ dotiert ist, wird traditionell im Rahmen des alljährigen Stiftungsfests der Universität Würzburg ausgezeichnet. Corona-bedingt fand das Stiftungsfest inkl. der Preisauszeichnung dieses Jahr am 11. Mai weitestgehend als Online-Event statt (Videoaufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=9soowg-1Rts&t=8604s).