
Der Lehrstuhl Psychologische Ergonomie ist an einem Projekt über die Erforschung des effektiven und sicheren Einsatzes von tragbaren Displays wie Tablets oder Head-Mounted Dispalys an komplexen Arbeitsplätzen involviert.
MehrDer Lehrstuhl Psychologische Ergonomie ist an einem Projekt über die Erforschung des effektiven und sicheren Einsatzes von tragbaren Displays wie Tablets oder Head-Mounted Dispalys an komplexen Arbeitsplätzen involviert.
MehrZwei Human-Computer-Interaction Masterstudenten präsentierten auf der diesjährigen HFES eine Arbeit, die in Zusammenarbeit des Lehrstuhls Psychologische Ergonomie an der JMU Würzburg und der Missioklinik Würzburg entstanden ist.
MehrDer Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie veranstaltet wieder den jährlichen World Usability Day Würzburg. Das großartige Programm ist auf http://www.wud-wuerzburg.de zu finden.
Mehr
Diana Löffler vertrat den Lehrstuhl dieses Jahr auf der Interact mit einem Full Paper über den Einfluss der Hintergrundfarbe auf die Bewertung von Chatinhalten.
MehrAuf der Konferenz Mensch und Computer 2017, die vom 10. Bis 13. September in Regensburg stattfand, war der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie mit Beiträgen zu verschiedenen Themen vertreten.
MehrJonas Kraft, Masterstudent in Human-Computer Interaction präsentierte auf der diesjährigen Konferenz Mobile HCI eine Arbeit, die am Lehrstuhl Psychologische Ergonomie an der JMU Würzburg entstanden ist.
MehrAm Mittwoch, den 02. August wurden etwa 50 studentische Projekte und Abschlussarbeiten im Rahmen der EXPO der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme (BSc) und Human-Computer-Interaction (MSc) sowie Games Engineering (BSc) ausgestellt.
MehrWie kann man ein merowingerzeitliches Pferdegrab, Balthasar Neumanns Thesenblatt mit der barocken Stadtansicht, die Würzburger Lügensteine, die Gartenfiguren aus Veitshöchheim von Ferdinand Tietz oder das Stadtmodell des zerstörten Würzburg für ein breites Zielpublikum zeitgemäß ausstellen und mittels digitalen Medien besser begreifbar machen? Dieser Frage widmeten sich im Sommersemester 2017 31 Studierende der Fächer Museumswissenschaft, Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer Interaction in einem praxisorientierten Projektseminar, das in Kooperation mit dem Museum für Franken durchgeführt wurde.
MehrDer Habilitationsausschuss der Fakultät für Humanwissenschaften hat in seiner Sitzung vom 12.07.2017 Dr. Tobias Grundgeiger als Habilitand im Fachgebiet Human-Computer-Interaction angenommen. Der Titel seines Habilitationsprojekts lautet Aufmerksamkeitsverteilung und –lenkung in komplexen soziotechnischen Systemen.
MehrDer Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war dieses Jahr mit zwei Beiträgen zu verschiedenen Themenbereichen vertreten.
MehrDiana Löffler hat mit dem Kolloquium am 15. Mai ihre Promotion mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Dissertationsschrift im Fach Human-Computer Interaction behandelt kulturübergreifende Farbwirkungen für die Gestaltung intuitiv benutzbarer Technik.
MehrDer Lehrstuhl Psychologische Ergonomie war mit zwei Beiträgen an der größten Konferenz über Human-Computer Interaction vertreten. Die ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems fand 2017 in Denver, USA, statt und anschließend besuchten Stephan Huber und Tobias Grundgeiger das Department of Cognitive Psychology an der Colorado State University in Fort Collins.
MehrAm 5.5.2017 luden die Würzburger forChange-Projekte „Medienkompetenz als Resilienzfaktor“ (Prof. Gerhild Nieding und Dipl.-Psych. Carolin Braun) und „Strategien der Belastungsbewältigung“ (Prof. Jörn Hurtienne, Dr. Carolin Blum und Katharina Koch M.A) zur Tagung „Psychosozialer Wandel durch neue Medien – Entwicklung und Lernen, Arbeit, Ausbildung und Freizeit“ ein.
MehrDer Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war dieses Jahr mit drei Papern zu verschiedenen Themenbereichen vertreten.
Mehr