
Der Lehrstuhl Psychologische Ergonomie war mit einem Beitrag bei der größten Konferenz über Anästhesie vertreten. Die Euroanaesthesia ist die jährliche Konferenz der European Society of Anaesthesiology (ESA) und fand 2019 in Wien statt.
MehrDer Lehrstuhl Psychologische Ergonomie war mit einem Beitrag bei der größten Konferenz über Anästhesie vertreten. Die Euroanaesthesia ist die jährliche Konferenz der European Society of Anaesthesiology (ESA) und fand 2019 in Wien statt.
MehrDer Lehrstühle für Psychologische Ergonomie und Human-Computer-Interaction waren dieses Jahr auf der CHI 2019 mit 5 Beiträgen vertreten. Die Konferenz fand in diesem Jahr in Glasgow, Schottland statt und gilt als die größte Konferenz im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion.
Die 3 Beiträge der PsyErgos beschäftigten sich mit dem Cognitive Aids im sicherheitskritischen Bereich der Akutmedizin, Persuasive User Interfaces, sowie UX Evaluationen in der Demenzforschung.
Mehr
Am 26.6.19 begrüßen wir den Medienethiker Prof. Dr. Charles Ess von der Uni Oslo bei uns am Institut. Er wird für den Master HCI einen Vortrag halten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Vortrag ist Teil der Vorlesung Mensch-Technik-Gesellschaft und findet
16-18 Uhr (c.t.) im Zentralen Hörsaalgebäude Z6, Raum 1.010, statt.
Mehr
Der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war dieses Jahr auf der IEEE VR mit einem Beitrag vertreten. Seit 1993 bietet die IEEE VR ein internationales Forum für Forschungsergebnisses aus den Bereichen Virtual und Augmented Reality. Daniel Reinhardt und JProf. Carolin Wienrich (Mensch-Technik-Systeme) präsentierten das Paper „Entropy of Controller Movements Reflects Mental Workload in Virtual Reality“, welches beschreibt, inwiefern mentale Arbeitsbelastung in Virtual Reality durch Auswertung von Controllerbewegungen bewertet werden kann.
MehrDer Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie war mit einem Beitrag vertreten, der aus dem Projekt InterMem hervorging.
MehrZusammen mit dem Universitätsklinikum Würzburg präsentiert der Lehrstuhl Psychologische Ergonomie des Institut Mensch-Computer-Medien am Mittwoch, 03.04.2019, von 13-14 Uhr mehrere Arbeiten.
MehrZwei neue Publikationen des Lehrstuhls für Psychologische Ergonomie in den Zeitschriften Applied Ergonomics und Clinical Monitoring and Computing untersuchen verschiedene Methoden zur simultanen Überwachung mehrerer Krankenhauspatienten.
MehrIm Rahmen der Promotionsverteidigung von Ari Kolbeinsson am 26.02.19 an der Universität von Skövde, Schweden, hat Dr. Tobias Grundgeiger die Rolle des s.g. opponent übernommen und Ari bezüglich seiner Promotionsarbeit befragt. Nach über einer Stunde Aussprache hat das Bewertungskomitee Ari Kolbeinsson den Dr. Titel verliehen. Herzlichen Glückwunsch, Dr. Kolbeinsson!
MehrIm BMWi-geförderten Projekt FUTURE wird die Fluglotsen-Unterstützung im Endanflug erforscht. Seit November 2018 ist der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie der Uni Würzburg mit der Anforderungsanalyse und Konzeptentwicklung beauftragt.
MehrDie Vielfalt in den Gewächshäusern des botanischen Gartens kann man fühlen, hören, riechen und vor allem sehen. Wie aber ermöglicht man auch Blinden und Sehbeeinträchtigten Besuchern, selbstständig die Lebensräume der Pflanzen zu entdecken? Antworten auf diese Frage wurden dieses Wintersemester von Studierenden der Museumswissenschaft, Pädagogik und Mensch-Computer-Systeme in transdisziplinären Projekten erarbeitet.
MehrDas neue Projekt im Bayerischen Forschungsverbund Zukunft der Demokratie “ForDemocracy” des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ist offiziell gestartet. Die Uni Würzburg ist gleich mit zwei Lehrstühlen am Projekt beteiligt, einer davon der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie.
MehrDer Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie richtet wieder den jährlichen World Usability Day Würzburg aus. Das komplette Programm ist auf http://www.wud-wuerzburg.de zu finden.
MehrDr. Tobias Grundgeiger hat am 12th International Meeting on Behavioural Sciences Applied to Surgery and Acute Care Settings in München eine Keynote mit dem Titel “Technological support in acute care: From requirements to evaluations in the field” gehalten. Dabei präsentierte er Arbeiten, die in Zusammenarbeit des Lehrstuhls Psychologische Ergonomie und der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie Universitätsklinik Würzburg entstanden sind.
Mehr