Nie wieder ist jetzt!
02/22/2024Wir, das Team des Lehrstuhls Kommunikationspsychologie und Neue Medien, positionieren uns klar gegen jegliche Form des Rechtsradikalismus und -extremismus und der Demokratiefeindlichkeit.
Als Wissenschaftler:innen sehen wir es als unsere Verantwortung an, für eine offene Gesellschaft, für Freiheit und Vielfalt einzustehen. Die Verteidigung dieser Werte sowie die Verurteilung rechtsradikalen und -extremistischen Handelns sind nicht nur eine moralische Haltung, sondern auch unerlässlich für ein Umfeld freier Forschung und Lehre. Jeglicher Missachtung der Menschenwürde treten wir entschieden entgegen.
Diese Überzeugung spiegelt sich auch in unserer täglichen Arbeit wider. In unserer Forschung beschäftigen wir uns u.a. mit psychologischen Determinanten von Verschwörungsglauben und Fake News sowie mit Auswirkungen medialer Kommunikation von Stereotypen. In unserer Lehre schaffen wir ein wertschätzendes und tolerantes Umfeld und geben den Raum für Diskussionen und Dialog. Indem wir uns das Privileg einer offenen Gesellschaft bewusst machen und dies aktiv weitervermitteln, tragen wir unseren Teil zu einer demokratischen Gesellschaft bei.
Back