Deutsch Intern
Psychology of Communication and New Media

Mit „mehr Rationalität“ gegen Fake News und Verschwörungstheorien?

12/08/2021

Dr. Fabian Hutmacher rezensiert Steven Pinkers neues Buch für die Psychologie Heute

„Das Leben im postfaktischen Zeitalter ist zum Haareraufen: Da gibt es Menschen, die glauben, die letzten Präsidentschaftswahlen in den USA seien gefälscht gewesen, und solche, die den Klimawandel für eine Erfindung halten“, beschreibt Dr. Fabian Hutmacher vom Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien die derzeitige Situation. Wie „mehr Rationalität“ uns beim Ausweg aus der postfaktischen Misere helfen könnte, erklärt Hutmacher in seiner Rezension des gleichnamigen Buches von Kognitionspsychologe Steven Pinker.

Laut letzterem hätten Menschen prinzipiell die Fähigkeiten, den Fake News und Verschwörungstheorien etwas entgegenzusetzen: „Wir müssen diese Anlagen nur trainieren und von ihnen Gebrauch machen“, erläutert Hutmacher Pinkers Position. Rationale Fähigkeiten wie logisches Schlussfolgern und Wissen über kognitive Verzerrungen könnten uns helfen, nicht auf Fake News und Verschwörungstheorien hereinzufallen.

Braucht es also nur „mehr Rationalität“, wie Pinker fordert? Ganz so einfach sei es nicht, meint Dr. Fabian Hutmacher. Das zeigten ethische Dilemmata: Diese könnten nicht allein durch rationales Nachdenken entschieden werden – sondern brauchten eine gesellschaftliche Debatte. „Und dabei mag es durchaus vorkommen, dass unterschiedliche Gesellschaften legitimerweise zu sehr unterschiedlichen Schlussfolgerungen gelangen“, gibt Hutmacher zu Bedenken. Auch eine Reflexion über die Grenzen des eigenen Verstandes sei daher angebracht.

Mehr dazu finden Sie hier: https://www.psychologie-heute.de/leben/artikel-detailansicht/41640-lob-der-vernunft.html

 

Back