Deutsch Intern
Psychology of Communication and New Media

Erfolgreiche Pitch-Veranstaltung im Praxisseminar „Lean Startup“ des Lehrstuhls Medienkommunikation

01/29/2018

Ich habe eine Idee! Aber was ist bei der Gründung eines eigenen Startups zu beachten? Was muss geplant und umgesetzt werden? Wie geht man dabei strategisch und methodisch vor? Und wie präsentiert man die eigene Geschäftsidee und gewinnt finanzielle und ideelle Unterstützung?

Diese und weitere Fragen wurden im Praxisseminar „The Lean Startup“ von Dr. Silvana Weber gemeinsam mit Experten aus der Würzburger Gründerszene und -förderung in Theorie und vor allem in der Praxis erörtert. Unterstützung erhielten die Studierenden dabei von unserem Kooperationspartner Christopher Lorenz, Co-Founder des in München gegründeten und nun in London ansässigen digitalen Gesundheits-Startups „Soma Analytics“. Gipfel des Seminars war die Pitch-Veranstaltung am Freitag, den 26.1.2018, bei der fünf Studierendengruppen vor Expert*innen aus der Gründerszene, Wissenschaftler*innen und interessierten Laien ihre Geschäftsideen im Bereich „Digital Health Startup“ präsentierten. Die Geschäftsideen, die sich mit vielfältigen Themen wie sexueller Aufklärung, Überwachung von Nebenwirkungen bei Medikamenten, Sport-Challenges, gesunder Ernährung und Shared Cooking beschäftigten, gewannen durchweg reges Interesse. Im Anschluss an die Pitches lieferten die geladenen Expert*innen bei Snacks und Getränken im persönlichen Austausch wertvolles Feedback und gaben Tipps für die mögliche weitere Umsetzung und Finanzierung der im Seminar entwickelten Geschäftskonzepte.

Back