Intern
Medienpsychologie

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Studierende haben im Rahmen des Research-Seminars „KI-Tainment: Künstliche Intelligenz im Unterhaltungsbereich“ nicht nur ein spannendes Forschungsprojekt konzipiert und umgesetzt – sie konnten ihre Ergebnisse nun auch in der renommierten Fachzeitschrift MedienDiskurs veröffentlichen. Der Titel des Artikels lautet: „Zwischen Innovation und Herausforderung – Wie künstliche Intelligenz die Entertainmentbranche verändert“.

 

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Das renommierte Fachjournal Studies in Communication Sciences (SComS) verleiht jährlich den Best Paper Award für herausragende wissenschaftliche Beiträge im Bereich der Kommunikations- und Medienforschung. Der Preis wird seit 2018 vergeben und würdigt exzellente Publikationen in der General oder Thematic Section der Zeitschrift.

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Die Darstellung von Suizidalität in Medien, Kunst und Kultur stellt eine große ethische Herausforderung dar. Darstellungen von Suizidalität können unbeabsichtigt suizidale Handlungen auslösen, während eine verantwortungsbewusste Gestaltung dazu beitragen kann, Risiken sogar zu minimieren und gesellschaftliche Haltungen positiv zu beeinflussen. Medienschaffende bewegen sich im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Freiheit, journalistischer Sorgfalt und der Wirkung ihrer Inhalte auf das Publikum.

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Der Lehrstuhl Medienpsychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) freut sich, die erfolgreiche Promotion von Frau Catharina Münch bekannt zu geben. Ihre Dissertation mit dem Titel "Digital Wellbeing with the Smartphone - An analysis of smartphone withdrawal regarding its impact on users" hat nicht nur die akademische Gemeinschaft, sondern auch die Medienpsychologie deutlich bereichert.

 

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Künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Aufgaben im Alltag und in der Arbeitswelt. Auch die audiovisuelle Entertainmentindustrie wird zunehmend davon beeinflusst. Das Forschungsprojekt KI-tainment untersucht, wie Künstliche Intelligenz den Unterhaltungsbereich weiter prägen könnte. Was bedeutet die Integration von KI für Kreative, Produzent:innen und Konsument:innen?

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Am 25.10.2024 hält Dr. Benjamin Lange (Professor für Psychologie an der IU International University of Applied Sciences, Berlin, Fachgebiet Sozialwissenschaften sowie Privatdozent an der Universität Würzburg am Lehrstuhl Medienpsychologie) einen Gastvortrag mit dem Titel: „Medienpsychologische Perspektiven auf Nachrichtensprache – Zwischen Wissenserwerb und Glaubwürdigkeit".

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