Deutsch Intern
Medienpsychologie

KI-Coaching für Lehrkräfte

KI-Coaching für Lehrkräfte

Künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGPT & Co. sind das Thema der Stunde. Nahezu über alle gesellschaftlichen Bereiche hinweg stellen sich ähnilche Frage: Was beudetet KI für unseren Bereich? Wir wird unsere Arbeit in Zukunft aussehen?

Für die Schule sind diese Fragen von besonderer Relevanz. Einerseits, weil zu überlegen ist, wie Lehrpläne zu verändern sind und wie KI an Schüler:innen zu vermitteln ist. Andererseits weil sich das Berufsbild der Lehrkraft grundlegend ändern könnte. Sie muss schließlich die neuen Lerninhalte vermitteln. Oder muss sie das gar nicht mehr, weil die KI das viel besser kann? Und was bedeutet das für das Selbstbild als Lehrer:in und für die berufliche Zukunft?

Methode: Befragung von Lehrkräften; Erarbeiten von Kompetenzprofilen; Entwicklung von psychologischen Fortbildungskonzepten