Deutsch Intern
Medienpsychologie

“Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation”

01/16/2024

Das Buch “Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation” ist erschienen. In diesem haben Maximilian T. P. von Andrian-Werburg, Benjamin P. Lange und Frank Schwab das Kapitel “Onlinedating und Sexting” verfasst.

In dem Kapitel “Onlinedating und Sexting” werden Fragen zur menschlichen Partnerwahl, die durch Dating Apps immer mehr online stattfindet, beantwortet. Dabei wird das Verhalten der Menschen und der Einfluss von Evolution und Kultur auf geschlechtstypische Unterschiede erklärt. Zudem wird der Mythos aufgeklärt, dass Beziehungen, die durch Onlinedating entstanden, nicht beständig seien. Es werden auch die Schattenseiten des Onlinedatings aufgezeigt, wie Täuschungsversuche und narzisstische Motive. Außerdem werden die Hintergründe einer besonderen Form der Selbstdarstellung beleuchtet: Sexting. Dies wird durchaus häufig praktiziert. Dabei wird betont, dass nicht einvernehmliches Sexting sexuelle Belästigung ist.

Allgemein behandelt das Buch psychologische Aspekte der digitalen Kommunikation, die in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert werden. Es zielt darauf ab, Lesern, insbesondere Studierenden, einen grundlegenden Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse über Online- und Mobilkommunikation zu geben. Die Autoren, darunter externe Experten und die Herausgeber selbst, bemühen sich, komplexe Forschungsergebnisse und Theorien verständlich zu präsentieren. Das Buch richtet sich an alle, die beruflich oder privat am Thema Kommunikation im digitalen Zeitalter interessiert sind. Es verfolgt den Anspruch, ein einheitliches Gesamtwerk zu sein, ohne dabei qualitative Kompromisse einzugehen.

 

Back