Deutsch Intern
Medienpsychologie

Beitrag auf der European Conference on Health Communication 2023

11/22/2023

Vom 15.–17. November 2023 fand die European Conference on Health Communication in Klagenfurt am Wörthersee statt. Der Lehrstuhl für Medienpsychologie war mit einem Poster zum Thema Suizidprävention vertreten.

Auf der European Conference on Health Communication (ECHC) treffen sich jährlich die Fachgruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und die Health Communication Section der European Communication Research and Education Association (ECREA). Die Fachtagung stellt ein Forum dar, in dem aktuelle Forschung und Herausforderungen auf dem Gebiet der Gesundheitskommunikation diskutiert werden können. Insgesamt gab es in diesem Jahr 3 Panels, 41 Präsentationen und 20 Kurzpräsentationen. 

Auch der Lehrstuhl für Medienpsychologie war mit dem Beitrag “Do not Push Them Away”—YouTube Interviews as a Tool for Suicide Prevention?  beteiligt. Das Poster von Dorothea Adler, Arzu Maria Öcal und Prof. Frank Schwab basiert auf einer Masterarbeit von Arzu Maria Öcal aus dem Jahr 2021. Die Studie befasst sich mit der Frage, welche Wirkung Videos auf YouTube, in denen ehemalige Suizidgefährdete interviewt werden, in der Suizidprävention entfalten.

Die Tagung ermöglichte inspirierende Einblicke in die Forschung und Themenfelder der Gesundheitskommunikation und förderte den gewinnbringenden Austausch unter den Wissenschaftler:innen in diesem Feld. 

Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam, bestehend aus Isabell Koinig, Svenja Diegelmann, Sandra Diehl, Christina Seeger, Heidi Siller und Ralf Terlutter, für die erfolgreiche Organisation dieser Konferenz!

 

Additional images

Back