Deutsch Intern
Psychology of Communication and New Media

Dr. Silvana Weber über Geschichten und die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen

03/17/2022

Macht es uns einfühlsamer, wenn wir Harry Potter lesen? Diese Frage beantwortet Dr. Silvana Weber im In-Mind Magazin.

Das Lesen von Büchern wie der Harry-Potter-Reihe kann uns einfühlsamer gegenüber anderen Menschen machen, erläutert Dr. Silvana Weber vom Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien im In-Mind Magazin zusammen mit Dr. Constanze Schreiner. Auch Vorurteile gegenüber stigmatisierten Gruppen können durch das Lesen von Harry Potter reduziert werden. Das liegt u. a. daran, dass wir unsere Fähigkeit zur Perspektivübernahme steigern, wenn wir Harry Potter oder ähnliche Bücher lesen. Perspektivübernahme „beschreibt die Fähigkeit, eine Situation aus dem Blickwinkel einer anderen Person zu betrachten; dadurch verstehen wir die Bedürfnisse und Ziele unseres Gegenübers besser“, erklären Weber und Schreiner.

Die Perspektive anderer Menschen kann man dabei auf zwei unterschiedliche Arten übernehmen: emotional und kognitiv. Die Fähigkeit, Emotionen von anderen nachzuempfinden, d. h. zu fühlen, wird dabei in der Wissenschaft Empathie genannt. Die Fähigkeit, sich in die Gedanken anderer Menschen – also kognitiv – hineinversetzen zu können, bezeichnet man als Theory of Mind. Die Fähigkeit zur Perspektivübernahme ist eine Komponente der Theory of Mind.

Tatsächlich haben Studien nachgewiesen, dass Belesenheit und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme zusammenhängen – auch die Kausalbeziehung zwischen dem Lesen von Geschichten und einer verbesserten Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive Anderer sei in Experimenten nachgewiesen worden, erklären Weber und Schreiner. Zusätzlich gingen viele Forscher:innen davon aus, dass Menschen mit besseren Fähigkeiten zur Empathie und Perspektivenübernahme eher Bücher lesen. Außerdem „scheint es so zu sein, dass Personen, die mehr lesen, stärker von den positiven Effekten profitieren“, so die beiden Psychologinnen.

Wer nun zusätzlich wissen will, ob „jeder Groschenroman dieses Potential bietet“, kann den neuen Artikel im In-Mind Magazin hier finden: https://de.in-mind.org/article/zauberhaft-empathisch-wie-harry-potter-und-co-menschen-einfuehlsamer-machen

Back