Intern
Medienpsychologie

Radiointerview beim Schweizer Radiosender DRS2

Prof. Dr. Frank Schwab steht beim Schweizer Radiosender DRS2 Rede und Antwort

Hörpunkt "Good News"

Thema "Warum interessieren uns schlechte Nachrichten mehr als Gute?"

01 Funktionen und Einfluss von Medien
Sind wir uns dem Einfluss der Medien eigentlich bewusst?
Kommt unser ganzes Wissen nur aus den Medien oder was wissen wir eigentlich noch von uns aus?

02 Relevanz der Medien und Emotionen
Wie und warum schaffen es die Medien eigentlich so starke Emotionen in uns auszulösen?

03 Motivation, Coping und Medienkompetenz
Wie entscheiden wir überhaupt was emotional wichtig für uns ist und welche Rolle spielt dabei die Medienkompetenz?

04 Spendenaufrufe mit Good-News vs. Bad-News
Warum erinnern wir uns nur an die Bad-News und wodurch zeichnen sich Good-News überhaupt aus?

05 Geschlechterunterschiede in der Medienproduktion
Gäbe es mehr "Kiss Kiss" als "Bang Bang" wenn mehr Frauen das Sagen bei der Produktion von Medien hätten?

06 Geschlechterspezifische Genrepräferenzen
Gibt es tatsächlich typische Männer- und Frauenfilme?