piwik-script

English Intern
Medienpsychologie

Dr. Astrid Carolus


Kurzbiographie

Dr. Astrid Carolus studierte Psychologie an der Universität des Saarlandes (Schwerpunkte: Medien- und Organisationspsychologie, Psychologische Diagnostik, Evaluation, Klinische Psychologie, Sozialpsychologie; Nebenfach BWL). Bereits während des Studiums kombinierte sie beide Welten: Die Arbeit an der Universität mit der Arbeit in einer Personal- und Unternehmensberatung. Mit dem Diplom wurde sie dann wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes. 2010 wechselte sie an das neu gegründete Institut Mensch-Computer-Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Hier schloss sie ihre Promotion zum Dr. phil. 2012 mit Auszeichnung ab. 2016 erfolgte die Ernennung zur Akademischen Rätin. Freiberuflich arbeitet sie weiter als Consultant und Coach.

In Forschung und Lehre befasst sich Astrid Carolus mit dem menschlichen Denken, Fühlen und Handeln im Umgang mit Medien. Die grundsätzlichen Fragen lauten: Was machen Menschen mit Medien? Und: Was machen die Medien mit den Menschen?

  • Aus einer psychologischen Perspektive fokussiert sie die Nutzung digitaler Endgeräte, mit einem besonderen Fokus auf Smartphones und Smart Speakers, die sie als "digital companion" begreift.
  • Die Vermittlung von Medienkompetenz und die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse an ganz unterschiedliche Akteur*innen ist Gegenstand der Arbeit im Projekt MOTIV (Fokus: Künstliche Intelligenz) und DIGITAL MINDSET (Fokus: Digitalkompetenz der Lehrkräfte an Schulen).
  • Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse der internetbasierter Kommunikation, insbesondere den Social Media Anwendungen (Fokus: Gesundheit)

Astrid Carolus ist international zertifizierte Kodiererin für das Facial Action Coding System (FACS) zur Analyse von Mimik.

Aktuell leitet sie die Forschungsprojekte:

MOTIV - Digital Interaction Literacy: Monitor, Training, and Visibility

Analyse der Interaktion mit sprachbasierten interaktiven Technologien und KI-Anwendungen und Erfassung von Nutzungsgewohnheiten sowie vorherrschenden (Fehl-)Vorstellungen über die Systeme. Die „digital interaction literacy“ wird als eine digitale Schlüsselkompetenz für einen selbstbestimmten, kompetenten Umgang mit digitalen Technologien erkannt. Mit Blick auf heterogene Gesellschaftsgruppen entwickelt MOTIV adaptive Trainingsmodule, um das Bewusstsein der unterschiedlichen Akteur*innen zu schärfen sowie Entwicklungspotentiale zu identifizieren und auszubauen.

DIGITALKOMPETENZ ALS MINDSET - Professionalisierung der  Digitalkompetenzen von Lehrkräften

Der Fokus liegt auf Lehrkräften und ihrem Umgang mit digitalen Medien im Unterricht, ihrem Umgang mit den digitalen Technologien und der Art der Nutzung für das Lehren und Lernen. Aus einer pädagogischen und psychologischer Perspektive werden Entwicklungspotentiale abgeleitet und ein Fortbildungskonzept entwickelt. Dieses soll Lehrkräfte auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten – mit Blick auf medienbezogene Lehrkompetenzen sowie zugrundeliegende motivationale, emotionale und kognitive Prozesse.

Menschliches Denken, Fühlen und Handeln im Umgang mit Medien aus psychologischer Perspektive mit einem Fokus auf:

  • KI-basierte Medien
  • Smart Devices als digitale Begleiter
  • Interaktion mit Intelligenten Sprachassistenten
  • Digitalkompetenz in Schulen: Professionalisierung der Lehrkräfte
  • Bildbasierte Social Media Applikationen
  • Gesunde Mediennutzung

Wissenschaftskommunikation als Querschnittsaufgabe

 Gesamtliste der Publikationen und Wissenschaftlichen Vorträge

Carolus, A., Augustin, Y., & Breitenbach, S. (2021). The Power of Self-Compassion: An analysis of the effects of unhealthy social media use, FoMO, self-control and self-compassion on life satisfaction [Short Paper]. Proceedings of the 12th Media Psychology Conference 2021. https://publications.rwth-aachen.de/record/825380

Carolus, A. & Muench, C. (accepted). „Ins Off zu lehren ist wie liebevolles aufwändiges Kochen für Freunde, ohne das Verspeisen zu erleben.“ Medienpsychologische Perspektive auf das Lehren in Zeiten einer Pandemie. Medienpädagogik. (Full Paper)

Carolus, A., Wienrich, C., Toerke, A., Friedel, T., & Schwietering, C. (2021). ‘Alexa, I feel for you!’- Observers’ Empathetic Reactions towards a Conversational Agent. Frontiers in Computer Science, 3, 1-14. https://doi: 10.3389/fcomp.2021.682982

Wienrich, C., & Carolus, A. (2021) Conversational Agent Literacy Scale Development of an instrument to measure conceptualizations and competencies about conversational agents on the example of Smart Speakers. Frontiers in Computer Science, 3, 70. https://doi.org/10.3389/fcomp.2021.685250

Carolus, A. & Muench, C. (2020, June). Time to log off - An analysis of factors influencing the willingness to participate in a long-term ‘digital detox’ with the smartphone. Presentation at the 22nd International Conference on Human-Computer Interaction, Copenhagen, Denmark. (Full Paper).

Carolus, A. & Muench, C. (2020, May). Being separated from your phone for a week – The emotional effects of smartphone separation and the role of personality factors and usual phone usage. Presentation at the 70th Annual Conference of the International Communication Association, Gold Coast, Australia (Full Paper).

Schneider, F., Carolus, A., & Wienrich, C. (2020, May). “Respecting Alexa's “Feelings” - Effects of Politeness and Impoliteness on the Evaluation of Conversational Agents. Presentation at the 70th Annual Conference of the International Communication Association, Gold Coast, Australia (Full Paper).

Münch, C., Carolus, A., Füting-Lippert, A., & Pohlmann-Rother, S. (2020, March). "Let's talk about Smartphones": Eine Typologie Studierender des Grundschullehramtes bezüglich ihrer Einstellungen gegenüber Smartphones im Unterricht. Presentation at the Conference of the Society of Empirical Educational Research [Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung], Potsdam, Germany (cancelled due to COVID-19).

Carolus, A. & Wienrich, C. (2020). Perspektiverweiterung zur Erforschung bildbasierter sozialer Medien - Desiderata der Analyse am Beispiel von #fitspiration. In A. Wagner & A. Kalch (Eds.), Gesundheitskommunikation zwischen Lifestyle und Digitalisierung (pp. 183-199). Baden-Baden: Nomos.

Carolus, A. & Heeger, J. (2020, January). If they can do it, so can I” Wie Fitness-Influencer auf Instagram die sportbezogene Selbstwirksamkeit positiv beeinflussen können. Presentation at the Annual Conference of the devision 'Rezeptions- und Wirkungsforschung' of the DGPuK, Wuerzburg.

Carolus, A. & Schwab, F. (2020). 1080 x 1080 Pixel des Selbst - Zur Psychologie des Selbst. Kinderschutz Aktuell, 20 (1), 18-19.

Carolus, A., Friedel, T., Goerlitz, N., Schneider, Schwietering, C., Sperzel, M. & Toerke, A. (2019). Poor Alexa - Analyzing empathetic reactions towards a voice assistant. Presentation at the 11th Conference conference of the media psychology division of the German Psychological Society DGPs [Deutschen Gesellschaft für Psychologie], Chemitz.

Carolus, A., Muench, C., & Muench. R. (2019). Fake it until you make it? - Children’s (fake) news detection ability and evaluation of news articles. Presentation at the 11th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society DGPs [Deutsche Gesellschaft für Psychologie], Chemnitz, Germany.

Carolus, A., & Wienrich, C. (2019). How close do you feel to your devices? Visual assessment of emotional relationships with digital devices. Mensch und Computer 2019 - Workshopband. Hamburg: Gesellschaft für Informatik e.V. (Full Paper).

Carolus, A., Binder, J. F., Muench, R., Schmidt, C., Schneider, F., & Buglass, S. L. (2019). Smartphones as digital companions: Characterizing the relationship between users and their phones. New Media & Society21(4), 914–938. https://doi.org/10.1177/1461444818817074

Carolus, A., Schmidt, C., Münch, R., & Schneider, F. (2019). Impertinent mobiles. Effects of polite and impolite feedback on the evaluation of smartphones. Computers in Human Behavior, 93, 290-300. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.12.030

Carolus, A., Schmidt, C., Muench, R., Mayer, L., & Schneider, F. (2018). Pink stinks - at least for men. How minimal gender cues affect the evaluation of smartphones. In M. Kurosu (Eds.), Human-Computer Interaction. Interaction in Context. HCI 2018. Lecture Notes in Computer Science, vol 10902 (pp.512-525). Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-319-91244-8_40

Carolus, A., Schmidt, C., Schneider, F., Mayr, J., & Münch, R. (2018). Are people polite to smartphones? How evaluations of smartphones depend on who is asking. In M. Kurosu (Eds.), Human-Computer Interaction. Interaction in Context. HCI 2018. Lecture Notes in Computer Science, vol 10902 (pp.500-511). Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-319-91244-8_39

Carolus, A. & Heeger, J. (2018). Online ein Rad Schlagen - Eine medienpsychologische Perspektive auf die internetbasierte Selbstinszenierung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4.

Carolus, A. & Heeger, J. (2018). „Jetzt leg doch mal das Handy weg!” Zur Digitalisierung der Kindheit aus medienpsychologischer Perspektive. Thema Jugend, 4, 3-5.

Schmidt, C., Muench, R., Schneider, F., Breitenbach, S. & Carolus, A. (2018). Generation "Always On" Turned Off. Effects of Smartphone Separation on Anxiety Mediated by the Fear of Missing Out. In C. Stephanidis (Eds.), HCI International 2018 – Posters' Extended Abstracts. HCI 2018. Communications in Computer and Information Science, vol 851 (pp.500-511). Springer, Cham. doi:10.1007/978-3-319-92279-9_58

Carolus, A., Schneider, Münch, R., & Schmidt, C. (2018, May). Hey There! I am Using WhatsApp to Increase Social Capital - WhatsApp and Social Capital. Presentation Paper presented at the 68th Annual Conference of the International Communication Association, Prague, Czech Republic.

Carolus, A. & Wienrich, C. (2018, September). #instafit? Effekte der Instagram-Nutzung auf Einstellungen und Verhalten im Fitness-Kontext, Presentation at the 51st Conference of the German Psychological Association [Deutschen Gesellschaft für Psychologie], Frankfurt.

2021 Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation
Projekt: MOTIV - Digital Interaction Literacy: Monitor, Training, and Visibility
  Fakultät für Humanwissenschaften
Projekt: How to increase COVID-19 vaccination intention
  Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation
Projekt: DIGITALKOMPETENZ ALS MINDSET – Professionalisierung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften
2020 Dr.-Herbert-Brause-Stiftung
Projekt: Mixed Reality Technologies für Smart Hubs
  Fakultät für Humanwissenschaften
Projekt: Digitalkompetenz in Schulen in Zeiten von COVID19
2019 Dr.-Herbert-Brause-Stiftung
Projekt: Einrichtung und technische Ausstattung eines mobilen sowie eines stationären Smart Hubs
2018 Human Dynamics Centre (HDC), Themenkomplex „Normalität und Normativität“
Projekt: Die Normalisierung intelligenter Sprachsysteme
  Forschungsförderpreis der Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp
Projekt: Digitalkompetenz (in) Schulen - DIKOM
  Fakultät für Humanwissenschaften
Projekt: Digital Detox
2016              

Bayrisches Förderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen
Projekt: Digital Companionship

  • Computers in Human Behavior
  • Conference of the German Media Psychology Division
  • International Communication Association
  • Journal of Media Psychology
  • Journal of Adolescent Health
  • Mobile Media & Communication
  • New Media and Society
  • Telematics and Informatics
  • ...

seit 2018 Stellvertretende Sprecherin im Landesverband der Wissenschaftler in Bayern
seit 2017 Mitglied in der Kommission für Wissenschaft und Wirtschaft
der Universität
seit 2017 Mitglied im Genderforum der Universität
seit 2015       Beirat von SCHAU HIN
seit 2011 Stellvertretende Sprecherin des Konvents
der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen der Universität
seit 2011 Mitglied in der Gleichstellungskommission
der Universität 
2011-2013 Nachwuchssprecherin der Fachgruppe Medienpsychologie
der Dt. Gesellschaft für Psychologie

  • Generation Online - Kindheit in einer digitalisierten Welt
  • Mein digitales Ich - Selbstdarstellung online
  • Das Smartphones als digitale Begleiter
  • Was wir über Social Media wissen sollten
  • Sind Medien wirklich so mächtig - Die traditionelle Fehlannahme zur Wirkung von Medien
  • ...

Kinderkanal Studiogast bei timster
SR Fernsehen Sommerinterview "Die Gesellschaft und die neuen Medien"
3SAT Studiogast bei scobel, Thema: Inszenierung von Ideen
BILD Medienpsychologin erklärt TV-Phänomen (Interview)
Main Post      Daten – Die Währung der Zukunft (Interview)
Handelsblatt Fake-News (Interview)