Intern
Medienpsychologie

Kooperationen

Lehrbeauftragte und Gäste

Der Arbeitsbereich Medienpsychologie bemüht sich im Rahmen der Studienzuschüsse regelmäßig erfahrene Praktikerinnen und Parktiker aus verschiedenen Medienbereichen sowie anwendungsnahe Forscherinnen und Forscher aus der Psychologie und Medienforschung zu gewinnen. Anwendungsorientierte Forschung und Einblicke in die Praxis sind sowohl kennzeichnend für den Studiengang Medienkommunikation als auch unter dem Schlagwort "employability" ein wichtiger Aspekt der Qualifikation unserer Studierenden. 

Seit Jahren kooperieren wir u.a. mit folgenden Partnern in Forschung und Lehre:

Zusammenarbeit & Kooperationen:

Brinkert Willem / Founder and CEO von arplace - Augmented Reality Startup & Kooperationspartner der Universität Würzburg (MCM/Medienpsychologie), gemeinsame Erstellung eines Augmented Reality City Guides, Geschäftsführer und Founder weiterer Unternehmen in der Telekommunikationsbranche, leidenschaftlicher Fotograf, studierter Informatiker.

Matthias Rode / Als CvD und langjähriger Mitarbeiter der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, als Formatentwickler für Funk, sowie als Mitglied der KiKA-Programmkommission hat Matthias Rode in dem Bereich bereits viel Erfahrung sammeln können 

NasPro: Nationale Suizidpräventionsprogramm für Deutschland (NaSPro), ist das bundesweit agierende Fachnetzwerk für Austausch und Wissensvermittlung zu Suizid, Suizidalität und Suizidprävention. Es besteht aus Fachleuten der Suizidprävention und Fachleuten aus vielen gesellschaftlichen Bereichen, mit mehr als 90 Institutionen, Organisationen und Verbänden. Ziel ist die gesamtgesellschaftliche Aktivierung für die Suizidprävention.

Walter Judith / Fa. Zeiss: Aufgaben im Bereich Corporate Brand and Communications als Managerin Online Strategy & Communications, Projektmanagements rund um die Group Website von ZEISS und dem Kampagnen Management einer Globalen Brand Kampagne

Gudberg K. Jonsson, PhD / Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Human Behavior Laboratory der Universität Island, Reykjavík

Ulrike Führmann Ulrike Führmann berät und begleitet Organisationen, Teams und Personen auf dem Weg zu einer wirkungsvollen und zukunftsfähigen internen Kommunikation, zur Veränderungskommunikation und Kulturveränderungen. Sie entwickelt mit ihren Kundinnen und Kunden Strategien und Lösungswege, um (noch) besser kommunizieren zu können. Dabei behält sie Ressourcen wie Zeit, Geld und Stärken sowie die realistische und nachhaltige Umsetzung im Blick.

Prof Dr. Benjamin Lange Professor, IU Internationale Hochschule, Berlin

Prof. Dr. Christine Hennighausen Professorin für Medien- und Kommunikationspsychologie, Technische Hochschule Ingolstadt

 

Lehrbeauftragte:

Matthias Rode / Als CvD und langjähriger Mitarbeiter der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, als Formatentwickler für Funk, sowie als Mitglied der KiKA-Programmkommission hat Matthias Rode in dem Bereich bereits viel Erfahrung sammeln können / Lehrbeauftragte im Medienpraxisseminar SS2021

Kim F. Hertinger / Freiberufliche Film- und Medienproduzentin / Lehrbeauftragte in den Medienpraxisseminaren SS2021, SS22022

Müller-Pein Hannah / Kommunikationsbeauftragte der NaSPro  (Nationales Suizid-Präventions-Programm) / Lehrbeauftragte im Medienpraxisseminar SS 2020

Klinger Tim /  Kreativ Direktor und Leiter der Abteilung "Interactive Exhibits and Spatial Experiences" der Frankfurter Agentur für Kommunikation im Raum CoCo (Copyright Communications GmbH), Dipl. Grafik Designer, Gründer des Verlags J.G. Seume / Lehrbeauftragter im Modul Praxis "Internet und Audiovisualität" im Wintersemester 2012/13 und Wintersemester 2014/15 / Lehrbeauftragter im Medienpraxisseminar SS 2020

Walter Judith / Fa. Zeiss: Aufgaben im Bereich Corporate Brand and Communications als Managerin Online Strategy & Communications, Projektmanagements rund um die Group Website von ZEISS und dem Kampagnen Management einer Globalen Brand Kampagne / Lehrbeauftragte in den Medienpraxisseminaren SS 2019 und SS 2020

Krischan Dietmaier / Journalist, Autor, Regisseur und Dokumentarfilmer / Lehrbeauftragter in den Medienpraxisseminaren SS 2019 und SS 2020

Köpplinger Tobias /  Themenchef Digital bei der Main-Post / Lehrbeauftragter im Praxisseminar SS 2019

Neuber Kerstin /  Head of Corporate Communications und Unternehmenssprecherin der Fa. PUMA SE / Lehrbeauftragte im Praxisseminar WS 2017/18

Marcus da Gloria Martins / Pressesprecher der Münchner Polizei / Lehrbeauftragter im Praxisseminar WS 2017/18

Rode Matthias / Freier Mitarbeiter u.a. in der  Hauptredaktion Neue Medien und der Hauptredaktion Kinder und Jugend. Er war Jurymitglied beim Deutschen Kindersoftwarepreis „Tommi“ und in der ZDFtivi-Trailerredaktion tätig / Lehrbeauftragter in den Praxisseminaren WS 2016/17 und WS 2017/18

Dirk Heihoff / ZDF Subkoordination Netzkultur und Gesprächsformate / Lehrbeauftragter im Praxisseminar Wintersemester 2015/16

Maria Fuhrmann / Creative Director, Bewegtbild Berlin - Agentur für Film, PR und Marketing/ Lehrbeauftragte in den Praxisseminaren Wintersemester 2015/16 und WS 2017/18

Dr. Ursula Dehm / Senior Consultant Marketing & Marktforschung / Lehrbeauftragte im Praxisseminar "Kommunikationsforschung in der Praxis" im Wintersemester 2014/15 

Dipl.-Soz. Dieter Storll / mindline media GmbH / Lehrbeauftragter im Praxisseminar "Kommunikationsforschung in der Praxis" im Wintersemester 2014/15 

Anne Kauth / Filmemacherin für die ZDF Redaktion Zeitgeschehen http://www.imdb.com/name/nm2990372/und 37 Grad http://37grad.zdf.de  Lehrbeauftragte im Modul Praxis "Erstellen eines eigenen filmischen Porträts" im Wintersemester 2013/14 

Juri Tetzlaff / Moderator & Fernsehautor / Kurzbiographie Lehrauftrag „Besser Fernsehen“ oder „Wir erfinden das Fernsehen neu!“ im Modul Medienpraxis im Wintersemester 2013/14

Marco Bosch / Pressereferent Uni Würzburg / Lehrbeauftragter im Praxisseminar "Digital Publishing" im Wintersemester 2013/14

Gäste:

Ulrike Karg / Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Abteilung "Medienkompetenz, Programm und Forschung" / Gastvortrag "Medienaufsicht, Mediennutzung, Medienforschung" in der Vorlesung "Medienpsychologie I" im Wintersemester 2012/13

Martin Seitz, Sabine Frenzel, Janina Grunow / Mediaplus Gruppe, facit media effiency, Mediaplus Strategic Insights / Gastvortrag zu innovativer Markt- und Mediaforschung im Sommersemester 2013

Elke Wößner / Head of Corporate Communication Europe, Kaspersky Lab / Gastvortrag "Corporate Communications" in der Vorlesung "Medienpsychologie II" im Sommersemester 2013

Gudberg K. Jonsson, PhD / Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Human Behavior Laboratory der Universität Island, Reykjavík / Gastvortrag und Workshop im Rahmen der Master-Ringvorlesung "Fortgeschrittene Methoden der Datenanalyse" im Wintersemester 2013/14

Prof. Hans Joachim von Gottberg / Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF), Chefredakteur tv diskurs / Vortrag über die Arbeit der FSF in der Vorlesung "Medienpsychologie I" im Wintersemester 2013/14

PD Dr. Jörg Merten / Gnosis Facialis - Institut für Mimik und Verhaltensforschung / Gastvortrag im Seminar "Inhaltsanalyse und Beobachtung des Wintersemesters 2011/12 und im Vertiefungsseminar im Sommersemester 2014

Maria Fuhrmann / Creative Director, Bewegtbild Berlin - Agentur für Film, PR und Marketing / Gastvortrag zur Unternehmenskommunikation durch Videoformate im Seminar "Psychologie der internen Kommunikation" im Sommersemester 2014 / Lehrbeauftragte im Praxisseminar Wintersemester 2015/16

Dr. Benjamin P. Lange / Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie / Gastvortrag in der Vorlesung "Medienpsychologie II" im Sommersemester 2014

Benny Liebold / Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Chemnitz, Professur Mediennutzung / Gastvortrag "Äpfel und Birnen vergleichen? Design laborexperimenteller Studien am Beispiel der Media Effects Forschung zu Computerspielen" im Vertiefungsseminar im Sommersemester 2014

Dr. Doreen Reifegerste / Technischen Universität Dresden / Gastvortrag "Evolutionäre Medienpsychologie für geschlechtsspezifische Präventionsappelle" in der Vorlesung "Medienpsychologie II" im Sommersemester 2014

Susanne Brack / GfK - Gruppe Nürnberg / Gastvortrag im Rahmen des Praxisseminars "Kommunikationsforschung in der Praxis" im Wintersemester2014/15