Intern
Psychologische Ergonomie

Besichtigung der AAL Musterwohnung "Ermündigung"

24.10.2016

Jeder Mensch möchte selbstbestimmt leben – auch im Alter oder mit einer Behinderung. Von der Hilfe anderer abhängig zu sein, obwohl es oft nicht notwendig ist, kann sich wie eine Art von Entmündigung anfühlen. Eine Berliner Musterwohnung soll daher die Besucher ermutigen, ihr Leben selbstständig zu führen und aufzeigen, welche Möglichkeiten es dazu gibt.

Unter der Schirmherrschaft von OTB als Hilfsmittelversorger haben verschiedene Anbieter auf über 140 Quadratmetern Hunderte intelligenter Lösungen zum anfassen ausgestellt, die das Leben in den eigenen vier Wänden komfortabler, sicherer und im Idealfall autark machen.

„Ambient Assisted Living“ (AAL) ist dabei keine neue Idee. In vielen Unternehmen weltweit machen sich Menschen Gedanken darüber, wie sie Menschen mit Beeinträchtigungen das Leben erleichtern können. Ziel ist, das persönliche Umfeld so zu gestalten, dass es sich den Menschen mit Beeinträchtigungen anpasst und ihnen bei der Bewältigung des Alltags hilft.

Im Oktober besichtigten Robert Tscharn und Diana Löffler die Musterwohnung um sich über neueste Industrielösungen für Inklusives Design im Bereich Wohnen zu informieren. Erkenntnisse und Trends fließen beispielsweise direkt in das Seminar "Accessability und Universal Usability" mit ein, welches im Wintersemester von Robert Tscharn angeboten wird.

Webseite der Musterwohnung:
http://ermuendigung.de/

Weitere Bilder

Zurück