piwik-script

Intern
    Psychologische Ergonomie

    Forschung im Fokus

    Aktuelle Publikationen

    Hier stellen wir regelmäßig drei ausgewählte Publikationen vor.

    Rituale für Paarbeziehungen

    Aus der Literatur zu Ritualtheorien und Interviews mit Paaren, die ein Liebesschloss aufgehangen haben, entwickelten wir Designhinweise sowie ein interaktives Tangible für Rituale in Paarbeziehungen.

    Klüber, S., Löffler, D., Hassenzahl, M., Nord, I., & Hurtienne, J. (2020). Designing Ritual Artifacts for Technology-Mediated Relationship Transitions. Proceedings of the Fourteenth International Conference on Tangible, Embedded, and Embodied Interaction, 349–361.
    https://doi.org/10.1145/3374920.3374937

     

    User Experience in Safety-Critical Domains

    Wir argumentieren, dass die Berücksichtigung der User Experience in sicherheitskritischen Systemen nicht nur einen Beitrag zum Wohlbefinden der Mitarbeiter sondern auch Sicherheit und Effizienz leisten kann.

    Grundgeiger, T., Hurtienne, J., & Happel, O. (2020). Why and How to Approach User Experience in Safety-Critical Domains: The Example of Healthcare. Human Factors
    https://doi.org/10.1177/0018720819887575.

    Gesundes Snacken

    Um gesündere Entscheidungen beim Snacking zu treffen, wirken bei geringer Selbstkontrolle persuasive Heuristiken besser als bloße Kalorienangaben.

    Reinhardt, D., & Hurtienne, J. (2019). Only One Item Left?: Heuristic Information Trumps Calorie Count When Supporting Healthy Snacking Under Low Self-Control. Proceedings of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 478:1–478:10.
    https://doi.org/10.1145/3290605.3300708

     

    Aktuelle Projekte

    Hier stellen wir aktuelle Projekte des Lehrstuhls vor.

    Mehr als Sicherheit und Effizienz in der Akutmedizin

    Wir untersuchen wie das Personal die Mensch-Technik-Interaktion in der Akutmedizin wahrnimmt indem wir qualitative Daten sammeln und in den Zusammenhang mit theoretischen Konzepten über Interaktion setzen. Darauf aufbauend, designen und evaluieren wir den Ansatz der verkörperten Kognition (embodied cognition), eine pervasive Personal-Umwelt-Interaktion in der Akutmedizin.

    Fördergeber
    Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Zeitraum
    2020 - 2023

    Link zur Projektwebsite
    https://scalableinteractionparadigms.uni-oldenburg.de/blog/home/

    Fluglotsen-Unterstützung Endanflug

    Im Auftrag der Deutschen Flugsicherung GmbH untersuchen wir die Anforderungen an die aufgabengerechte Darstellung des Luftbildes für Approach- und Tower-Lotsen und entwickeln und evaluieren Konzepte für ergonomische Darstellungssysteme.

    Fördergeber
    Auftragsarbeit im Rahmen des BMWi geförderten Projekts FUTURE der Deutschen Flugsicherung GmbH

    Zeitraum
    2018 - 2021

    Link zur Projektwebsite
    https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Forschung%20&%20Entwicklung/
     

    ForDemocracy: Digitale Partizipation in der Kommunalpolitik

    Als Teil des bayerischen Forschungsverbunds ForDemocracy entwickelt und evaluiert das Projekt technologiebasierte Partizipationstools für die Kommunalpolitik. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der nutzer-, oder in diesem Fall bürgerzentrierten Entwicklung, welche durch eine fortlaufende Teilhabe von Bürger:innen erreicht werden soll.

    Fördergeber
    Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

    Zeitraum
    2018 - 2022

    Link zur Projektseite
    https://www.fordemocracy.de/projekte/projekt-08/

    CoTeach - VR-Apps für personalisierbare Lehr-Lernszenarien in (interreligiösen) Segensräumen

    Als Teil des CoTeach-Projektes untersuchen wir gemeinsam mit dem Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik den Einsatz von neuen Technologien (z.B. VR) für Lehr-Lernszenarien im Bereich interreligiöser Segensräume. Ziel ist die nachhaltige Konzeption, Gestaltung und Evaluation neuer digitaler Lernkontexte und -formate.

    Fördergeber
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Zeitraum
    2020 - 2023

    Link zur Projektwebsite
    https://www.uni-wuerzburg.de/pse/forschen/co-teach-connected-teacher-education/