Martin J. Koch, M.Sc

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Campus Hubland Nord
Oswald-Külpe-Weg 82
Raum 0.010
martin.koch@uni-wuerzburg.de
0931/31-87404
Kurzbiografie
seit 10.2022 | Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Mensch-Computer-Medien, JMU Würzburg |
01.2022 – 09.2022 | Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul und Wissenschaftsforschung (DZHW) |
10.2020 – 12.2021 | Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Englische Sprache und Literatur, Universität Hildesheim |
10.2015 – 08.2020 | B.SC. und M.Sc Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim |
Publikationen
Bruhn, A.-C., Genzer, M., Thies, L., Koch, M.J., Kersten, K. (in press). The interplay of young learners’ verbal self-concept and linguistic competences over time in monolingual and bilingual institutions. In H. Böttger, N. Schlüter (eds.), Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. Konferenzband zur 5. Tagung im Dezember 2021. Salzburg: Schriftbild.
Kersten, K., Blackman, A., Funke, F.L., Akram, T., Kliebisch, M., Koch, M.J. (in press). Input quality affects L1 and L2 proficiency and moderates the effect of socioeconomic status. In H. Böttger, N. Schlüter (eds.), Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. Konferenzband zur 5. Tagung im Dezember 2021. Salzburg: Schriftbild. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13137.61284
Greve, W., Koch, M., Rasche, V., & Kersten, K. (2021). Extending the scope of the ‘cognitive advantage’ hypothesis: Multilingual individuals show higher flexibility of goal adjustment. Journal of Multilingual and Multicultural Development. https://doi.org/10.1080/01434632.2021.1922420
Trebits, A., Koch, M. J., Ponto. K., Bruhn, A.-C., Adler, M., & Kersten, K. (2021). Cognitive gains and socioeconomic status in early second language acquisition in immersion and EFL learning settings. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1943307
Denker, M.-L., Jentzsch, L. K., & Koch, M. J. (2020). Das Zwei-Prozessmodell der Entwicklungsregulation. In W. Greve (Hrsg.), Bewältigung und Entwicklung (S. 419 - 433). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/155
Wissenschaftliche Vorträge
Koch, M. J., Kersten, K., Greve, W. (2022, 24.-27. August). An emotional advantage of multilingualism: What can degree of multiligualism tell us about emotional competence? EUROSLA. University of Fribourg.
Bruhn, A.-C., Koch, M. J., Kersten, K. (2022, 24.-27. August). The development of verbal self-concept and linguistic competencies of young learners in monolingual and bilingual settings. EUROSLA. University of Fribourg.
Koch, M. J., Kersten, K., & Greve, W. (2021, 15.-20. August). Beyond Language: The long-term benefits of multilingualism for self-regulation. AILA World Congress 2021, University of Groningen, Netherlands.
Koch, M. J., Kersten, K., & Greve, W. (2021, 20.-23. März). Implicational Scaling in L2 Receptive Grammatical Skill: Is it Deterministic or Probabilistic? AAAL 2021 Virtual Conference.
Akram, T., Blackman, A., Funke, F.L., Kliebisch, M., Koch, M., Kersten, K. (2021, 10.-11. Dezember). Effekt von Inputqualität auf Deutsch- und Englischkompetenzen. Posterpräsentation. FFF: Universitäten Eichstätt-Ingolstadt und Leipzig.
Kersten; K., Bruhn, A.-C., Koch, M. J., & Schriek, J. (2019, 28.-31. August). The Effect of L2 Input and Cognitively Stimulating Tasks on Second Language Acquisition. EUROSLA, Lund University, Sweden.