Intern
Medienpsychologie

"Wie bei einem Straßenmob"

14.07.2016

Über Verhaltensmuster und das Wir-Gefühl im Netz erklärt Frau Dr. Astrid Carolus, Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienpsychologie in einem Interview in der Frankfurter Rundschau.

Warum sind viele Menschen im Internet so enthemmt?

Dafür gibt es viele Gründe. Im Gegensatz zum Offline-Leben sieht man zum Beispiel nicht, wie die anderen auf eine Beschimpfung reagieren, vor allem nicht die Reaktionen der Opfer. Kommunikation im Netz spricht weniger Sinneskanäle an. Aber genau die Hinweisreize wie Mimik, Gestik, Stimmlage sind für uns zentral. Wir sind von Natur aus einfach für eine Kommunikation von Angesicht zu Angesicht geschaffen. Außerdem vermittelt das Internet das vermeintliche Gefühl von Anonymität. Man sitzt ja alleine zu Hause vor dem eigenen Rechner, vielleicht kann man sich mit seinem eigenen Kommentare auch in der Masse der anderen verstecken....

link zum Artikel in der Frankfurter Rundschau - Interview

Zurück