Medienpsychologie

Vortrag beim Realschulforum

26.02.2013

Beim Jahresforum des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Würzburg konnte Michael Brill einen Vortrag zum Thema "Digitale Schüler - Nutzung und Wirkung digitaler Medien" halten.

Die Aussage, dass Medien allgegenwärtig sind, trifft in Zeiten von Smartphones und mobiler Internetnutzung mehr zu denn je, so sind Dienste wie etwa soziale Netzwerke im Prinzip ständig verfügbar. Während Kinder und Jugendliche die neuen Technologien wie selbstverständlich nutzen, fühlt sich mancher Erwachsene regelrecht abgehängt.

Es stellt sich also die Frage: Können die Lehrer den Schülern überhaupt noch etwas beibringen? Sie können! Denn was sich keinesfalls geändert hat, ist die Notwendigkeit zum kritischen Umgang mit den Medien und das Know-how für die "richtige" Nutzung. In der digitalen Welt sind diese Fertigkeiten sogar noch wichtiger, wie Studien zur sogenannten "Digital Divide" zeigen. Diese und andere Schlussfolgerungen aus aktuellen Studien und Statistiken wurden als Empfehlungen und Denkanstöße angeboten.