Medienpsychologie

Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung 2024

07.02.2024

Am 24. – 26. Januar 2024 fand die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Fribourg statt. Neben Beiträgen des Lehrstuhls Medien- und Wirtschaftskommunikation war auch der Lehrstuhl Medienpsychologie mit einem Beitrag vertreten.

Fribourg in der Schweiz

Seit Januar 1994 setzen sich jedes Jahr Wissenschaftler bei der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK mit aktuellen Fragen der Rezeptions- und Wirkungsforschung auseinander. Die diesjährige Tagung stand unter dem Thema “Besser jetzt als gleich? Rezeption und Wirkung in Nutzungssituationen” und fand in Fribourg in der Schweiz statt.

Am  zweiten Tag der Tagung stand der Beitrag von Dorothea C. Adler, Hannah C. C. Simon und Prof. Dr. Frank Schwab auf dem Programm. Ihr Vortrag "Für einen Moment wirst du fliegen — Wirkt ein Film, der Suizidalität und psychische Gesundheit behandelt, protektiv auf sein Publikum?" wurde von Dorothea C. Adler präsentiert, die vertiefende Arbeiten, zusätzliche Erhebungen, Analysen und weitere Arbeiten durchgeführt hat. Der Vortrag basiert auf einer Bachelorarbeit von Hannah C. C. Simon über Suizidprävention im Film, am Beispiel “Flügel aus Beton”.

Der Film aus dem Jahr 2023 erzählt die Geschichte von Gabrielle, einer Referendarin, die an einer Gesamtschule arbeitet, an der eine Schülerin Selbstmord begangen hat. Die Ursache dafür liegt in der Online-Challenge namens "Ikarus", bei der die Teilnehmer gefährliche und selbstzerstörerische Aufgaben durchführen müssen. Prof. Dr. Frank Schwab war als Sprecher der AG Medien des Nationalen Suizidpräventionsprogramms als wissenschaftlicher Berater an der Drehbuchgestaltung des Films beteiligt.

Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam, bestehend aus Michelle Möri, Dominique Wirz, Anastasia Schnitzer, Andreas Fahr und Thilo von Pape, für die gelungene Organisation dieser Tagung!