Medienpsychologie

Posterpräsentation “Medieninhaltsanalyse und Beobachtung”

09.02.2024

Am 08.02.2024 präsentierten die Studierenden der Medienkommunikation ihre Ergebnisse des Seminars “Medieninhaltsanalyse und Beobachtung” in einer Posterpräsentation.

Das Gewinnerteam mit Poster

Im Laufe des Semesters haben die Studierenden der Medienkommunikation sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse über Medieninhaltsanalyse und Beobachtung erlangt. Die praktische Komponente war dabei ein eigenes Projekt. Entweder eine Medieninhaltsanalyse oder eine Beobachtung, die am Ende als Poster präsentiert werden soll.

Während der Posterpräsentation konnten die Studierenden ihre Ergebnisse den Dozenten Dr. Astrid Carolus, Dr. Dorothea C. Alder und Ricardo Münch, Tutoren und auch ihren Kommilitonen vorstellen. Von Analysen von Filmen über Werbung bis Gaming war alles dabei. Bei manchen hat sich ihr Thema auch in ihrer Kleidung widergespiegelt. So fand man Kronen, Zauberstäbe und TopGun T-Shirts.

Wer am Ende gewonnen hat, wurde per anonymer Abstimmung durch die Studierenden bestimmt. Dabei gab es einen Preis für das am schönsten gestaltete Poster und ein Treppchen für das beste Projekt.

Den Preis für das schönste Poster gewann “Everybody is a sexy Baby”. Es überzeugte mit einem pinken Farbkonzept und schönen grafischen Elementen.
Den 3. Platz für das beste Projekt erlangt “Once upon a time”. Das Projekt über Disney Prinzessinnen wurde durch geeignete Accessoires ergänzt.
Der 2. Platz ging an “Adversity: Wie divers ist Kinderwerbung?”.
Die Gewinner der Posterpräsentation waren Emma Ferrari, Ana Isabel Gomes Andrade, Vivien Gustävel, Eva Schäßler und Moritz Wegner mit dem Projekt “Wetten dass…? …Thomas Gottschalk sexistisch ist!”.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Alle Projekte waren sehr gelungen und interessant. Wir bedanken uns bei den Dozenten und Tutoren, die die Studierenden bei ihren Projekten begleitet haben.