Posterpräsentation der Erstsemester

22.02.2023

Das Seminar „Medieninhaltsanalyse und Beobachtung“ wurde mit seiner alljährlichen Posterpräsentation erfolgreich beendet. In zahlreichen, interessanten Projekten präsentierten Studierende allen Kommiliton:innen die Ergebnisse ihrer erlernten Fähigkeiten in Form von Postern. Am Ende der Veranstaltung wählten die Studierenden ihre Siegerposter.

Im Seminar „Medieninhaltsanalyse und Beobachtung“ erlernen Studierende des ersten Semesters die in dem Titel beschriebenen Methoden. Diese wurden anschließend anhand einer eigens gewählten Forschungsfrage vertiefend angewendet. Verschiedenste Fragestellungen wurden aufgeworfen und neben Medieninhalten auch die Mediennutzung analysiert. Die Inhalte bei der Posterpräsentation waren bunt durchmischt:  Von Klassikern wie Disney, der Fernsehserie Friends oder der Filmreihe James Bond, Trash-Formaten wie Germany’s Next Topmodel und dem Bachelor bis hin zu politischen Themen mit dem Triell oder der Tagesschau war alles vertreten. Bei der finalen Posterpräsentation präsentieren die Studierenden nicht nur ihre Ergebnisse, sondern konnten sich auch in der Vorstellung ihrer Projekte üben sowie die Arbeiten ihrer Kommiliton:innen begutachten. Am Ende wählten sie ihre Siegerposter sowie den Design-Award. Während Platz 3 an die Analyse von aggressivem Verhalten in Germany’s next Topmodel vergeben wurde, erhielt Platz 2 das Poster „Füllwörter“ mit der linguistischen Analyse der Triell-Debatte. Platz 1 ging an „Alte weiße Männer vs. Diversität“ mit einer Diversitätsanalyse in verschiedenen Fernsehformaten. Der Designaward ging an das Poster „Friends“.