Medienpsychologie

logo! – Wie macht man Nachrichten für Kinder?

02.06.2016

Der Gastvortrag mit Anne Dybowski, ZDF, findet am 21.06.2016 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude Z6 am Hubland Campus Süd, Hörsaal 0.002, im Rahmen der Vorlesung Medienproduktion statt.

Seit 27 Jahren gibt es „logo!“. Die Sendung, die vom ZDF produziert und bei KiKA gesendet wird, ist für Kinder mittlerweile zu Institution geworden. „logo!“ ist derzeit die einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder im deutschen Fernsehen. Doch wie erklärt man 8-12-Jährigen komplexe, politische Themen? Wie reagiert man in der Live-Sendung auf aktuelle Ereignisse und worauf achtet die Redaktion bei der Bildauswahl? Anne Dybowski, die stellvertretende Leiterin des Formats, gibt Einblicke in die Arbeit und Produktionsweise der Kindernachrichtensendung.

Vita: Nach dem Studium der Germanistik und Sportwissenschaften volontierte Anne Dybowski von 2006-2008 bei einer Fernsehproduktionsfirma in Kassel und produzierte Beiträge für verschiedene Formate von ZDF und 3sat. Im Anschluss war sie als Redakteurin und Reporterin bei der regionalen Sat.1-Nachrichtensendung „17.30“ tätig. Seit acht Jahren arbeitet Anne Dybowski bei „logo!“, den Kindernachrichten des ZDF. Dort war sie als Redakteurin und Schlussredakteurin im Einsatz, seit zwei Jahren ist sie stellvertretende Leiterin der Sendung.