Intern
Medienpsychologie

Interviews zum Erfolg von Pokémon GO

14.07.2016

Ein Spiel erobert Smartphones, soziale Netzwerke und mediale Berichterstattung - aber warum eigentlich? Michael Brill vom Lehrstuhl für Medienpsychologie gibt Einschätzungen zu Erfolgsfaktoren des neuen Augmented Reality Spiels ab.

Pokémon ist als Franchise seit knapp 17 Jahren in Europa vertreten und entsprechend bekannt. Seit etwa einer Woche werden die kleinen Monster nun auch mit dem Smartphone-Spiel Pokémon GO nach und nach auf den internationalen Märkten eingeführt. Mit durchschlagendem Erfolg für den Spielekonzern Nintendo, der eigentlich noch relativ neu auf dem Gebiet der Smartphone-Spiele ist: Das Spiel wurde bereits mehr als zehn Millionen mal heruntergeladen, womöglich nicht zuletzt wegen seiner Verschmelzung von Spielwelt und realer Welt. Im Interview mit BR3 und der Mainpost sprach Michael Brill über weitere mögliche Gründe für den Erfolg der App.

Link zum Interview  mainpost.de

Link zum Artikel in der Passauer Neuen Presse

 

Zurück