Intern
Medienpsychologie

Aktuelle Mediendebatte um Information und Desinformation

25.01.2016

Am 27. Januar 2016 fand in der Saarländischen Landesvertretung in Berlin eine gemeinsame Veranstaltung des Grimme Instituts, der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) statt mit dem Thema „Information und Desinformation im Internet“. Der Fachdialog befasste sich mit den Fragen „Was ist Informationsqualität im Netz? Was sagt die Praxis, was die Wissenschaft? Welche Rolle spielt die Aufsicht?“

Eine tagesaktuelle Dimension erhielt die Veranstaltung, in der der auch der Deutsche Presserat vertreten war, durch die in russischen Medien und durch den russischen Außenminister verbreiteten Spekulationen um die angebliche Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens in Berlin durch Migranten.

zur Pressemitteilung der Landesmedienanstalt Saarland

hier noch ein Beitrag zu Desinformation im Netz von Vera Linß (WDR5/Töne, Texte, Bilder) mit ausgew. O-Tönen Sich im Internet zu informieren ist so einfach - und so schwierig! Welcher Information ist zu trauen? Wie gewinnt man die Übersicht? Und wie sollten Journalisten reagieren? Diese Fragen hat eine Expertenrunde diskutiert. http://www.wdr5.de/sendungen/toenetextebilder/Netz104.html

 

Zurück