Medienpsychologie

Elisabeth Königstein verabschiedet

01.03.2016

Elisabeth Königstein verlässt das Institut Mensch-Computer-Medien. Frau Königstein war seit Januar 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpsychologie von Prof. Frank Schwab. Dort war sie neben Lehre und Forschung auch in der Beratung für den Masterstudiengang Medienkommunikation tätig.

Sie studierte in Würzburg Psychologie mit den Schwerpunkten Wahrnehmungsforschung, Marktforschung und Personalentwicklung sowie Klinische Psychologie. Ihre Interessens- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. Erholung und Medienrezeption, Medienwirkung und -konzeption, Wahrnehmung und Emotion sowie Film/Fernsehen und Fotografie.

Während ihrer Zeit am Lehrstuhl für Medienpsychologie vertrat sie die Arbeitseinheit auf einer Veranstaltung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen „Sommerforum Medienkompetenz 2015“ in Berlin mit einem Vortrag: How I Met My Recovery – Medienrezeption und Erholung. Im Rahmen einer Weiterbildung (Grund- und Aufbaustufe) erlangte Frau Königstein umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereichen der Lehr- und Lernkonzepte (z.B. Lernvermittlung, aktivierende Methoden, Planung und Durchführung von verschiedenen Seminarformen, professionelle Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten), des Stress- und Konfliktmanagements, sowie des Prüfens, der Beratung und Begleitung von Lernenden (z.B. Beratungstechniken oder schriftliche Prüfungen).

Die Kolleginnen und Kollegen vom Institut Mensch-Computer-Medien wünschen Elisabeth Königstein alles erdenklich Gute für ihre berufliche und private Zukunft.