Medienpsychologie

Dr. Astrid Carolus auf dem Lehrertag 2019 in den Westfalenhallen Dortmund

25.11.2019

Vor über 500 Lehrerinnen und Lehrern hielt Dr. Astrid Carolus auf dem Lehrertag NRW den Hauptvortrag zum Thema "Generation Online” und erläuterte aus einer medienpsychologischen Perspektive die Herausforderungen der Digitalisierung.

Am Samstag, den 16. November 2019, fand im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund der Kongress "Netzwerk Schule – Lehrertag NRW 2019" statt. Als Veranstalter hatten der Verband Bildungsmedien e. V. und der Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW, Dr. Astrid Carolus als Hauptrednerin eingeladen. Aus einer psychologischen Perspektive sprach vor über  500 Lehrerinnen und Lehrern über die Mediennutzung von Kindern und Heranwachsenden. Ausgehend von grundlegenden menschlichen Bedürfnisse erklärte sie die Faszination Sozialer Medien insbesondere für junge Menschen. Statt vor den technischen Entwicklungen und den Möglichkeiten die Augen zu verschließen oder diese gar als ausschließlich gefährlich zu verteufeln, argumentierte sie für einen evidenzbasierten Umgang und stellte die Digitalkompetenz aller Beteiligten - der Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehenden - als zentrale Herausforderung unserer Zeit heraus.