Intern
Medienpsychologie

Dipl. Psych. Georg Fiedler zu Gast im Medienproduktionsseminar

14.06.2018

Herr Fiedler vom Nationalen Suizid Präventionsprogramm für Deutschland (NaSPro) ist am 18.06.2018 zu Gast im Seminar Medienproduktion bei Herrn Schwab. NasPro arbeitet zusammen mit dem European Network on Suicide Research and Prevention und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter der Beteiligung des Bundesministeriums für Gesundheit und in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Suizidprävention.

In dieser Initiative haben sich bisher mehr als 90 Institutionen, Organisationen und Verbände zusammengeschlossen.

Es beteiligen sich Bundestag, Bundes- und Länderministerien, Kirchen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände, Medienverbände, Dach- und Fachgesellschaften des Gesundheitswesens, wissenschaftliche Einrichtungen, Betroffenenorganisationen und an der Suizidprävention Interessierte an der Entwicklung und Durchführung des Programms. Herr Fiedler berichtet über das Phänomen Suizid sowie die Rolle der Medien in diesem Zusammenhang.

Herr Fiedler ist Diplom Psychologe und war in der wissenschaftlichen Begleitung des Therapiezentrums für Suizidgefährdete in Hamburg tätig.

Er studierte Erziehungswissenschaften, Politik und Psychologie in Hamburg. Er hat u.a. zu Depression sowie Suizidalität und Medien publiziert.

https://www.dasmili.eu/art/glaube-kann-einen-schutzeffekt-bieten/

https://www.mopo.de/umland/familiendrama-in-wedel-wo-ist-die-mutter-der-toten-kinder--24931732-seite2

Der Gastvortrag wird aus Studienzuschüssen finanziert.

Zurück