Intern
Medienpsychologie

Der Lehrstuhl Medienpsychologie auf der MVE-Tagung

28.03.2017

Die Tagung des Wissenschaftsnetzwerks Menschliches Verhalten in Evolutionärer Perspektive fand in diesem Jahr unter dem Motto „Sex und Sender”. Der Lehrstuhl Medienpsychologie war mit insgesamt sechs Vorträgen und drei Postern vertreten.

 

Die Vorträge des Lehrstuhls Medienpsychologie bei der 17. Tagung des Wissenschaftsnetzwerks Menschliches Verhalten in Evolutionärer Perspektive  handelten von Korrelaten des Pornografiekonsums, von sprachlicher Gewandtheit im intrasexuellen Wettbewerb, von Sprachverwendung im Online-Dating, von der attraktivitätssteigernden Wirkung von Smartphones, von emotionalen Reaktionen auf soziale Roboter sowie von Kindchenschemamerkmalen bei Medienfiguren.

 


Zwei Posterbeiträge zu supernormalen Stimuli gingen aus einem Vertiefungsseminar von Prof. Schwab und Dorothea Adler hervor. Zwei Bachelorstudierende aus dem Seminar (Jörg Will und Melissa Donnermann) waren in Ulm vor Ort und präsentierten ihre Forschung.

Zudem wurde von Dr. Wühr, Dr. Lange und Dr. Schwarz ein Poster zur Korrektheit von Geschlechtsstereotypen hinsichtlich Filmgenrepräferenzen vorgestellt. Aus den Daten ging in der Zwischenzeit eine Veröffentlichung bei Frontiers in Psychology hervor.

Außerdem wurde auf der MVE-Tagung in Ulm erstmals der Sammelband "Evolutionäre Ästhetik" gezeigt. Dr. Lange war hierbei als Herausgeber tätig.

Zurück