Intern
Medienpsychologie

Der Drang zur Selbstinszenierung

09.01.2013

Berühmt werden, ein Star sein – diesen Traum scheint sich heute jeder erfüllen zu können: Mit Videos auf Youtube, Profilen und Fotos in sozialen Netzwerken oder Blogs im WWW - überall können die User selbst Hauptakteur oder Model sein. Selbstinszenierung in der Öffentlichkeit, in den Medien, das sehen gerade junge Menschen immer mehr als Normalfall an.

Immer mehr Menschen betreiben immer professionellere Selbstinszenierung, um in den Medien vorzukommen. Alles, was sie tun, findet vor einem sichtbaren oder virtuellen Publikum statt. Welche Auswirkungen hat es, dass sich sehr viele Menschen heute im Netz sehr viele Stunden mit ihrer Selbstdarstellung beschäftigen, ihr Facebook-Profil aktualisieren oder das nächste Youtube-Video drehen? Das kann die Forschung erst in einigen Jahren klären, wenn Entwicklungsverläufe über einen längeren Zeitraum untersucht werden konnten, gibt die Medienpsychologin Dr. Astrid Carolus zu bedenken.

Zum Filmbeitrag hier

 

Zurück