Medienpsychologie

CONMEDIA: „Auf gelben Stühlen - Terror im Visier“

02.06.2016

Die Veranstaltungsreihe CONMEDIA wird jährlich von Studierenden der Hochschule der Medien eigenständig entwickelt, konzipiert und umgesetzt. Ziel ist es, gesellschaftlich relevante Themen unter journalistischen Aspekten aufzubereiten und in einer öffentlichen Veranstaltung zu präsentieren. Herr Prof. Frank Schwab erhielt eine Einladung an der Diskussionsrunde zum Thema: "Kritische Auseinandersetzung mit der Berichterstattung über Terrorismus" teilzunehmen.

Sie findet am 23.06.2016 um 19:00 Uhr im  symbolträchtigen Mehrzweckgebäude des Oberlandesgerichts in Stuttgart-Stammheim statt

Weitere Themen der Talkrunden sind:

Betrachtung Stammheims als Symbol gegen den Terror und Auseinandersetzung mit der Geschichte der RAF

* Manfred Nägele (ehem. Journalist beim SWR)

* Butz Peters (Rechtsanwalt, Jurist. Buch: RAF:Terrorismus in Deutschland)

* Klaus Pflieger (Jurist, ehem. Generalstaatsanwalt in Ba-Wü)

Kritische Auseinandersetzung mit der Berichterstattung über Terrorismus

* Prof. Dr. Bertram Scheufele (Professor der Kommunikationswissenschaft Uni Hohenheim)

* Jonas Schlatterbeck (Politikwissenschaftler und Social Media Manager bei ARTE in Straßburg,

sowie Gastdozent für Social Media Management)

* Prof. Dr. Frank Schwab (Medienpsychologe an der Universität Würzburg)

Betrachtung der Sicherheitspolitischen Maßnahmen des Staates und des damit aufkommenden Freiheitsbegriffs