Deutsch Intern
Media and Business Communication

Archiv

News-Archiv

Werbung begegnet uns heutzutage überall. Umso schwieriger ist es für Unternehmen und Marken sich voneinander abzuheben und mit ihrer Werbung durch ein Alleinstellungsmerkmal zu glänzen. Christian Artopé hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Als einer der Geschäftsführer der Kampagnenagentur „GUD.berlin“ möchte er mit Werbung Wirkung erzeugen. Am 09.02.2023 ermöglichte er den Masterstudierenden der Medienkommunikation im Seminar „MK on the Job“ einen Einblick in den Agenturalltag und den kreativen Prozess hinter Marketingkampagnen.

more

Vom 19. bis 21. Januar fand die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung an der Universität Augsburg statt. Die Konferenz zählt zu den wichtigsten Treffen deutschsprachiger Medienwirkungsforscher*innen. Das Team des Arbeitsbereiches Medien- und Wirtschaftskommunikation war in diesem Jahr mit fünf Beiträge zu den Themen Umweltkommunikation, parasoziale Prozesse und Medienunterhaltung vertreten und gewannen zwei Best-Paper-Awards.

 

more

Prof. Holger Schramm hat in der aktuellen Ausgabe von „Politik & Kultur“, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, einen Beitrag zur Frage „Was ist Unterhaltung?“ verfasst.

more

Egal ob Lebensmittel, Autos oder Elektronikartikel – tagtäglich treten wir mit unzähligen Marken in Kontakt. Dass hinter einer erfolgreichen Marke aber so viel mehr als nur ein schönes Logo steckt und wie man einer Marke Leben einhaucht, erklärten Lena Ulsamer und Sophie Hofmann von Meraki den Studierenden des Masters Medienkommunikation im Rahmen des Seminars „MK on the Job” am 02.02.2023. Die beiden Brand Managerinnen der Würzburger Agentur für Markenkommunikation gaben dabei auch spannende Einblicke in die Selbstständigkeit und ihre Erfahrungen als junge Gründerinnen.

more