Deutsch Intern
Psychologie Intelligenter Interaktiver Systeme

MOTIV

Im vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) geförderten Projekt „MOTIV - Digital Interaction Literacy: Monitor, Training, and Visibility” analysiert das interdisziplinäre Team die Interaktion mit sprachbasierten interaktiven Technologien und KI-Anwendungen und erfasst Nutzungsgewohnheiten sowie vorherrschende (Fehl-)Vorstellungen über die Systeme. Dabei wird die „digital interaction literacy“ als eine digitale Schlüsselkompetenz für einen selbstbestimmten, kompetenten Umgang mit digitalen Technologien erkannt. Mit Blick auf heterogene Gesellschaftsgruppen entwickelt MOTIV adaptive Trainingsmodule, um das Bewusstsein der unterschiedlichen Akteur*innen zu schärfen sowie Entwicklungspotentiale zu identifizieren und auszubauen. 

MOTIV ist Teil der Arbeitsgruppe AI Psychology und ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Astrid Carolus (Medienpsychologie), Carolin Wienrich (Psychology of Intelligent Interactive Systems) und Andreas Hotho (Data Science)  und hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird mit ca. 760.000 Euro gefördert. 

Zeitraum: 2020 - 2023
Fördergeber: Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)
Kooperation:

Dr. Astrid Carolus, Prof. Dr. Andreas Hotho

Projektmitarbeiter:

André Markus, Jan Pfister

Publications

2022[ to top ]
  • Digital interaction literacy model. Conceptualizing competencies for literate interactions with voice-based AI systems. Carolus, Astrid; Augustin, Yannik; Markus, André; Wienrich, Carolin. In Computers and Education: Artificial Intelligence, bl 100114. Elsevier BV, 2022.
  • AI Literacy: Kompetenzdimensionen und Einflussfaktoren im Kontext von Arbeit. Wienrich, Carolin; Carolus, Astrid; Markus, André; Augustin, Yannik. Vol. 1, bll 1–24. 2022.
2021[ to top ]
  • The Trustworthiness of Voice Assistants in the Context of Healthcare Investigating the Effect of Perceived Expertise on the Trustworthiness of Voice Assistants, Providers, Data Receivers, and Automatic Speech Recognition. Wienrich, Carolin; Reitelbach, Clemens; Carolus, Astrid. In Frontiers in Computer Science. Human-Media Interaction. Special Issue: Towards Omnipresent and Smart Speech Assistants, 3. Frontiers Media {SA}, 2021.
  • `Alexa, I feel for you!’ Observers’ Empathetic Reactions towards a Conversational Agent. Carolus, Astrid; Wienrich, Carolin; Törke, Anna; Friedel, Tobias; Schwietering, Christian; Sperzel, Mareike. In Frontiers in Computer Science. Human-Media Interaction. Special Issue: Towards Omnipresent and Smart Speech Assistants, 3. Frontiers Media {SA}, 2021.
  • 1st AI-DEbate Workshop : workshop establishing An InterDisciplinary pErspective on speech-BAsed TEchnology. Carolus, Astrid; Wienrich, Carolin. 1st ed, A. Carolus, I. Siebert, C. Wienrich (reds.), bll 1–42. Otto von Guericke University Magdeburg, Magdeburg, Germany, 2021.
  • Development of an Instrument to Measure Conceptualizations and Competencies About Conversational Agents on the Example of Smart Speakers. Wienrich, Carolin; Carolus, Astrid. In Frontiers in Computer Science. Human-Media Interaction. Special Issue: Towards Omnipresent and Smart Speech Assistants. Frontiers, 2021.
2020[ to top ]
  • “Respecting Alexa’s “Feelings” - Effects of Politeness and Impoliteness on the Evaluation of Conversational Agents. Carolus, Astrid; Wienrich, Carolin. 2020.
  • Move\&Find: The value of kinesthetic experience in a casual data representation. Hurtienne, Jorn; Maas, Franzisca; Carolus, Astrid; Reinhardt, Daniel; Baur, Cordula; Wienrich, Carolin. In IEEE Computer Graphics and Applications, 40(6), bll 61–75. IEEE, 2020.
2019[ to top ]
  • A Systematic View on Speech Assistants for Service Technicians. Baumeister, Joachim; Sehne, Veronika; Wienrich, Carolin. In Proceedings of LWDA - Lernen. Wissen. Daten. Analysen 2019, bll 195–206. 2019.