Psychologische Ergonomie

World Usability Day Würzburg 2014

19.11.2014

Am 13.November tagten Experten anläßlich des World Usability Days im zentralen Hörsaal und Seminargebäude der Universität.

Zum 2. Mal in Würzburg veranstaltete der Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie die gut besuchte Veranstaltung, bei der Usability-Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft eingeladen waren um kompetent aus der Praxis zu berichten. Die Themen der Vorträge waren vielfältig angesiedelt und reichten von der Gestaltung des LKW-Fahrerplatzes über  Ergonomie von medizinischer Software bis zu narrativen Interaktionsmodellen und die Kraft der Emotionen.

Bei der anschließenden Ausstellung zeigten Studenten der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human Computer Interaction ihre Arbeiten.

Veröffentlichungen zum WUD 2014:

Ein kurzer Beitrag des Bayerischen Fernsehens ist in der Mediathek des BR zu sehen.
In der Mainpost wurde folgender Artikel veröffentlicht: 'Technik, die dem Menschen nutzt'.
Ein sehr lesenswerter Blogartikel in SEARCH ONE und ein Hörfunk-Interview in Bayern2 mit Diana Löffler.

Hintergrund

„Making life easy“: Unter diesem Motto steht der World Usability Day, der jährlich am zweiten Donnerstag im November stattfindet. Ziel des weltweiten Aktionstags für Benutzungsfreundlichkeit ist es, mit unterschiedlichen Aktionen auf das Thema Usability auch außerhalb der Fachwelt aufmerksam zu machen und regionale Firmen und Forschungseinrichtungen zu diesem Thema zu vernetzen.