Psychologische Ergonomie

Spring School "Japanese-German Exchange on Applied Human Factors"

08.03.2016

In den ersten beiden Märzwochen besuchten 30 japanische Studierende den Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie.

Die Spring School soll Studierende gestalterischer, technischer und humanorientierter Studienfächer interdisziplinär und kulturübergreifend mit Inhalten und Methoden deutscher und japanischer Vorgehensweisen in der angewandten Mensch-Technik-Interaktion bekanntmachen.

Kulturvergleichende Reflektionen hinsichtlich der in den Ländern Japan und Deutschland zentralen Inhalte und Methoden des Feldes sind dabei ein charakterisierendes Merkmal der Spring School. In Zusammenarbeit mit Forschern und Entwicklern liegen inhaltliche Schwerpunkte der Spring School auf der Gestaltung sicherheitskritischer Systeme in Verkehr und Medizin, aber auch Konsumgütern. Methodische Schwerpunkte liegen im Design Thinking, Universal Design, Virtual and Augmented Reality, Material Design und User Interface Design.