Psychologische Ergonomie

20.04.2016

Neue Publikation der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Würzburg und des Lehrstuhl Psychologische Ergonomie über die Evaluation einer tablet-basierten App für die Dokumentation von innerklinischen Reanimationen.

In diesem Projekt arbeitete die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Würzburg und der Lehrstuhl Psychologische Ergonomie zusammen. Das Ziel dieser Arbeit war die Evaluation einer Applikation zur Echtzeit-Reanimationsdokumentation in einer full-scale Simulation. In einer full-scale Simulation wird mit einer Simulationspuppe und mehreren weiteren Personen ein Reanimationsszenario simuliert in dem das Reanimationsteam handeln muss.  Die Ergebnisse zeigen, dass die Applikation trotz der hohen Handlungsdichte bei einem Reanimationseinsatz eine Dokumentation der wichtigsten Einsatzdaten noch während dem Einsatz erlaubt. Durch die elektronische Datenerfassung in Echtzeit wurde die Datenqualität deutlich verbessert und der anschließende Dokumentationsaufwand des Notfallteams verringert.

Der Artikel ist in der open access Zeitschrift Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine publiziert.

Grundgeiger, T., Albert, M., Reinhardt, R. , Happel, O., Steinisch, M., & Wurmb, T. (2016). Real-time table-based resuscitation documentation by the team lead: Evaluating documentation quality and clinical performance. Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine. DOI: 10.1186/s13049-016-0242-3