Psychologische Ergonomie

PsyErgo auf der MuC’23: Myriam Bott gewinnt Student Research Competition

04.10.2023

Die Mensch und Computer (MuC) Konferenz bringt jedes Jahr Forschende und Praktiker*innen aus dem deutschsprachigen Raum zum Thema Mensch-Computer Interaktion zusammen. Dieses Jahr fand die Konferenz mit rund 500 Teilnehmenden (ca 300 aus Forschung, ca 200 aus Praxis) vom 03. bis 06.09.23 in Rapperswil (Schweiz) am Zürichsee statt.

Myriam Bott erreichte den ersten Platz der Student Research Competition.

Aus der PsyErgo waren Myriam Bott (Studentin Human-Computer Interaction) und Franzisca Maas (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) mit dabei.

Myriam Bott war neben ihrer Tätigkeit als Student Volunteer auch mit einem eigenen Beitrag bei der Student Research Competition (SRC) vertreten. Unter der Betreuung von Sara Wolf beschäftigte sich Myriam Bott mit einer Plattform, die touristische Erfahrungen nachhaltig von Zuhause aus möglich machen soll. Ihr daraus entstandener Kurzbeitrag “SustainTourism - Experiencing Tourism From Home” gewann den ersten Platz der SRC!

Franzisca Maas war erneut an der Organisation des Workshops “Partizipative und Sozialgerechte Technikentwicklung” beteiligt und führte als Session Chair durch die eingereichten Beiträge. Franzisca Maas wurde in der anschließenden Sitzung des Leitungsgremiums des Fachbereichs Partizipation der Gesellschaft für Informatik gemeinsam mit Torben Volkmann zur neuen Co-Vorsitzenden des Fachbereichs gewählt.

Referenzen:

Bott, Myriam; Wolf, Sara (2023): SustainTourism – Experiencing Tourism From Home. Mensch und Computer 2023 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2023-mci-src-401. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI: Student Research Competition. Rapperswil. 3.-6. September 2023