Intern
Psychologische Ergonomie

Ou bien - Design-Workshop mit Julia Hahn und Alexander Kulik

24.06.2013

Am 14. und 15.06. fand der Design-Workshop "ou bien" statt, der sowohl von den Durchführenden (Julia Hahn und Alexander Kulik) als auch von den Teilnehmern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Digitale Medien bieten mehr Gestaltungsspielraum als beinahe alle anderen Werkzeuge unserer Kulturgeschichte. Trotzdem gleichen sich die Computerarbeitsplätze verschiedenster Disziplinen weitgehend. Wie wollen wir mit den Maschinen arbeiten? Können wir uns andere Interaktionsmethoden als Zeigen und Tippen vorstellen? Was macht ein Computer ohne Bildschirm?

Im Workshop von Alexander Kulik und Julia Hahn wurde eine Vielfalt von alternativen Benutzerschnittstellen erfunden und untersucht. Neben etablierten Kreativitätstechniken aus der Produktgestaltung bedienten wir uns vor allem aus den Mitteln der szenischen Darstellung. Auf der Bühne des Theaters wurden Möglichkeitsräume vorstellbar und erlebbar. Die Inszenierung half auch bei der Vermittlung der neuen Schnittstellenkonzepte. 

Zum Einsatz kamen bei dem Workshop unter anderem auch etablierte Kreativitätstechniken aus den Bereichen Design (morphologischer Kasten, Bisoziation) und Human Factors (Personas, Storyboards). Der Schwerpunkt lag jedoch auf der szenischen Entwicklung und Darstellung verschiedener Formen der sozialen Interaktion als auch der Bedienung von Maschinen / Computeranwendungen. Dabei wurden vor allem Techniken des Improvisationstheaters und Formen des Forumtheaters nach Augusto Boal benutzt. Rollenspiele unterstützten häufige Perspektivwechsel sowohl bei der Ideenfindung als auch bei der Bewertung neu konzipierter Benutzerschnittstellen.

Zurück