Psychologische Ergonomie

Internationale Forschungskooperation "Interkulturelle Gesten - intuitive Interaktion mit autonomen Fahrzeugen"

29.01.2016

Die Kooperationsförderung BayIntAn leistet eine Anbahnungshilfe für internationale Forschungskooperationen, in denen staatliche sowie staatlich geförderte nichtstaatliche bayerische Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften Partner sind. Ziel dieser Unterstützung ist es, den Wissenschafts- und Innovationsstandort Bayern durch eine weitere Internationalisierung der bayerischen Hochschulforschung zu fördern.

Das vom Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie eingereichte Kooperationsvorhaben mit der Nihon Universität in Japan "Interkulturelle Gesten - intuitive Interaktion mit autonomen Fahrzeugen" wurde zur Förderung ausgewählt. Robert Tscharn und Diana Löffler erarbeiten in einem zweiwöchigen Aufenthalt in Japan im März/April 2016 zusammen mit japanischen Forschern aus Wissenschaft und Wirtschaft eine gemeinsame Forschungs- und Förderstrategie zur Entwicklung eines intuitiven Gestenvokabulars zur Interaktion mit autonomen Fahrzeugen, welches kulturspezifische Unterschiede berücksichtigt.