Psychologische Ergonomie

Evaluation eines e-learning Programms für der Schulung im Umgang mit medizinischen Geräten!

08.09.2015

Neue Publikation des Lehrstuhls Psychologische Ergonomie in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Instruktionspsychologie und Neue Medien und der Missionsärztliche Klinik Würzburg in der Zeitschrift Biomedical Engineering.

Medizinische Geräte sind in der modernen Pflege unverzichtbar. Der technische Fortschritt führt zu immer umfassenderen und komplexeren Geräten. Die Schulung von Personal im Umgang mit diesen Geräten ist jedoch zeitlich und organisatorisch aufwendig und die Inhalte der Schulung können variieren. E-learning hat das Potential einen Teil dieser Probleme zu lösen und Schulung zu verbessern. In dieser Studie beobachteten wir eine gleich gute Lernleistung zwischen e-learning und Frontalunterricht. Allerdings zeigte sich, dass Pflegekraftschüler und Schülerinnen den Frontalunterricht bevorzugten. In der Diskussion besprechen wir e-learning als Maßnahme für klinisches Risikomanagement.

Grundgeiger,T., Kolb, L., Korb, M.O., Mengelkamp. C., & Held, V. (in press). Training students to use syringe pumps: An experimental comparison of e-learning and classroom training. Biomedical Engineering/Biomedizinische Technik.