Intern
Psychologische Ergonomie

Erfolgreicher Abschluss des IBIS-Projektes

26.10.2012

Das BMBF-geförderte Verbundvorhaben "Gestaltung intuitiver Benutzung mit Image Schemata" wurde nach 1,5 Jahren Laufzeit erfolgreich abgeschlossen.

Zusammen mit dem Fraunhofer IESE (Kaiserslautern) und den softwareherstellenden KMU a3 systems (Saarbrücken) und ICT AG (Trier) entwickelten und erprobten Jörn Hurtienne und Diana Löffler (ehemals Technische Universität Berlin) eine Methode, die kleinen und mittelständischen Softwareherstellern ermöglicht, Software-Benutzungsoberflächen zu entwickeln, die gleichermaßen kreativ ansprechend und intuitiv nutzbar sind. Dazu wurde auf den Alltagserfahrungen der späteren Nutzer mit Hilfe von Image Schemata aufgebaut. Mehr dazu auf der Projektwebsite www.ibis-projekt.de

Zurück