Intern
Psychologische Ergonomie

Design-Workshop "Farben" mit Oliver Stefani

22.07.2013

In diesem letzten Workshop innerhalb der vom Lehrstuhl in diesem Semester organisierten Design-Offensive standen die Themen Farbe und Licht im Mittelpunkt. Den Teilnehmern wurden vielfältige Grundlagen und anwendungsbezogene Aspekte für die Gestaltung von user interfaces vermittelt.

Am 05. und 06.07. fand der Design-Workshop "Farben" bzw. "Farbe, Licht & User-Interfaces" statt und rundete unter der Leitung von Oliver Stefani vom Fraunhofer IAO die Design-Initiative des aktuellen Semester angemessen ab. Wie schon im vorangegangen Workshop zeigten sich Teilnehmende und der Durchführende begeistert von der Veranstaltung! 

Das Thema Farbe hat im wahrsten Sinne des Wortes ein breites Spektrum: Physik, Chemie, Physiologie, Psychologie, Ästhetik, Kunst uvm. Im Seminar "Farbe, Licht & User-Interfaces" wurden die Grundlagen zu allen Themen angesprochen. Die Schwerpunkte lagen aber bei der Wahrnehmung, Psychologie und Ästhetik und wie diese Phänomene beim User-Interface-Design angewendet werden können.  Harmonie der Farben, Farbirritationen und Tipps zum User-Interface-Design sind nur einige Beispiele. Um sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen, wurden im Seminar Farbkonzepte am Laptop/Computer entworfen und individuell besprochen.

Zurück