Intern
Psychologische Ergonomie

Anbahnung einer deutsch-japanischen Forschungskooperation

18.04.2016

In einem zweiwöchigen Aufenthalt Anfang April 2016 besuchten Robert Tscharn und Diana Löffler vom Lehrstuhl für Psychologische Ergonomie verschiedene Labore und Automobilhersteller in Japan. Ziel war es, zusammen mit japanischen Forschern aus Wissenschaft und Wirtschaft eine gemeinsame Forschungs- und Förderstrategie zur Entwicklung eines intuitiven Gestenvokabulars zur Interaktion mit autonomen Fahrzeugen, welches kulturspezifische Unterschiede berücksichtigt, zu erarbeiten.

Besichtigt wurden unter anderem das Higashi-Fuji Technical Center von Toyota am Standort Sizuoka in Verbindung mit einer Demonstration der weltweit einzigartigen Quer- und Längsbeschleunigung des Fahrsimulators, sowie die Labore von Prof. Kageyama, Prof. Oka und Prof. Toriizuka an der Nihon Universität.

Der Austausch wurde durch Mittel der Kooperationsförderung BayIntAn ermöglicht.

Weitere Bilder

Zurück