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Media and Business Communication

Publikationen (neu)

Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht über Dr. Nicholas Ruths Publikationen der letzten Jahre. Eine Liste aller Veröffentlichungen von Dr. Nicholas Ruths steht zum Download bereit: PDF, Stand Januar 2025

2025


  • Ruth, N. & Buning, J. (2025). #MusicMoments. Kommunikative Möglichkeiten von Musiker*innen auf TikTok. In F. Fischer, S. Meier-Vieracker & L. Niendorf (Hrsg.), TikTok – Memefication und Performance. Interdisziplinäre Zugänge. J. B. Metzler.
  • Ruth, N. & Zickler, K. M. (2025). Decentralized discourse: analyzing Web3’s impact and business implications in the German music press. European Journal of Cultural Management and Policy, 15, 13734.

2024


  • Eitel, M., Ruth, N., Harrison, P., Frieler, K. & Müllensiefen, D. (2024). Perception of chord sequences modelled with Prediction by Partial Matching, Voice-leading distance, and Pitch-Class Spectral Similarity: A new approach for testing individual differences in harmony perception. Music & Science, 7(2). https://doi.org/10.1177/20592043241257654
  • Ruth, N., Hantschel, F., Loepthien, T., Randall, W. M. & Steffens, J. (2024). The Relation Between Technology Acceptance and Music Listening: An Experience Sampling Study. Jahrbuch Musikpsychologie, 32. https://doi.org/10.5964/jbdgm.181 
  • Ruth, N. & Jacke, C. (2024). “I Guess this is Growing Up”. Analysis of Pop-Punk’s Regained Popularity and Its Shift From Bands to Personas.Persona Studies, 10(1). https://doi.org/10.21153/psj2024vol10no1art1866 
  • Ruth, N. & Zickler, K. (2024). Harmonizing With Machines: A Quantitative Exploration of AI Coverage in German Music Magazines. Jahrbuch Musikpsychologie, 32. https://doi.org/10.5964/jbdgm.177 

2023


  • MacGregor, C., Ruth, N. & Müllensiefen, D. (2023). Development and validation of the first adaptive test of emotion perception in music.Cognition and Emotion, 37(2)https://doi.org/10..1080/02699931.2022.2162003 
  • Moormann, P. & Ruth, N. (Hrsg.) (2023). Musik & Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen. Springer
  • Randall, W.M. & Ruth, N. (2023). Erfassung von Musikhör-Erfahrungen in Echtzeit auf Smartphones mittels der MuPsych App. [Sampling music experience in real time on smartphones using the MuPsych app]. In P. Moormann & N. Ruth (Hrsg.), Musik und Internet (S.275-283). Springer.
  • Ruth, N., Tsigeman, E., Likhanov, M., Kovasa, Y. & Müllensiefen, D. (2023). Personality and engagement with music: results from network modelling in three adolescent samples. Psychology of Music, 51(4)https://doi.org/10.1177/03057356221135346 
  • Ruth, N. (2023). Musikstreaming als Forschungsgegenstand. Eine systematisierende Übersicht zu Untersuchungen von Musikstreamingservices. [Music streaming as a research field]. In P. Moormann & N. Ruth (Hrsg.), Musik und Internet (S. 29-43). Springer.

2022


  • Ruth, N. (2022). Wissenschaftskommunikation auf TikTok: Ein Erfahrungsbericht aus musikwissenschaftlicher Perspektive. [Science communication on TikTok]. Jahrbuch Musikpsychologie, 31. https://doi.org/10.5964/jbdgm.149 

2021


  • Kalustian, K. & Ruth, N. (2021). “Evacuate the Dancefloor”: Exploring and Classifying Spotify Music Listening Before and During the COVID-19 Pandemic in DACH Countries.Jahrbuch Musikpsychologie, 30.  https://doi.org/10.5964/jbdgm.95 
  • Ruth, N. & Müllensiefen. D. (2021). Survival of musical activities. When do young people stop making music? PLoS One, 16(11), e0259105. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0259105 
  • Ruth, N. & Schramm, H. (2021). Effects of prosocial lyrics and emotional music on emotions, thoughts and behaviour. Psychology of Music, online first. https://doi.org/10.1177/0305735620902534